der Name von Elfen Lied

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elfen Lied heißt in England nicht Elphes Song, weil sich Elfen Lied auf das Lied/Text ELFEN LIED bezieht das im Manga gesungen wird. Dort sind auch die ganzen Lied Passagen auf Deutsch.

So etwa wie in Hellsing als "der Freischütz " gesungen wird

oder 1940. Da hieß es in Engalndszeitungen imm " 3. Reich" oder DER FUEHRER! Es wird also auf einen Titel, Lied oder Ort bezogen.

"Baumkuchen" heißt auf japanisch "バウムクーヘン baumukûhen", wird manchmal - beispielsweise auf der Verpackung - geschrieben: BAUM KUCHEN.

"Dachshund" heißt "ダックスフント dakkusuhunto", wird manchmal - auf dem T-Shirt beispielsweise - geschrieben: DACHS HUND.

"Elfenlied" heißt "エルフェンリート erufenrîto", müsste dann halt geschrieben werden: ELFEN LIED ;-)

MfG

Es heißt einfach Elfenlied genannt nach den Gedicht UND NEIN an all die volltrottel die meinen da wird das lied im anime elfenlied gespielt[Auß der musiktruhe] es heißt Lilium und nicht elfenlied!

Elfen Lied jap. エルフェンリート, Erufen Rīto

so heist es in Japan

KekskruemelxD
Fragesteller

okaii danke :) aber warum machen die engländer dann auch nicht elphes song daraus?

Codarl  14.12.2011, 11:54
@KekskruemelxD

Warum haben unsere Filme so oft englische Titel ? Es ist halt interessant. Und die Japaner haben durchaus auch das eine oder andere deutsche Lehnwort in ihre Sprache aufgenommen, letztens erst die Kurzserie "Kämpfer" (im japanischen natürlich ohne die Ä-Punkte) gesehen.

DarkAlex  14.12.2011, 11:53

soweit ich weiss erscheint trotzdem der schrifttitel ELFEN LIED im intro - ich hab die dvdbox samt japan. edition und leite es mir daher her

iokii  14.12.2011, 14:31
@DarkAlex

Erufen Rito= Elfenlied, nur halt in Japanischen schriftzeichen.

kann ich dir ganz leicht beantworten - die japaner sind verdammt interessiert in die deutsche Kultur - klingt vielleicht dämlich aber das hatte ich selbst vor Jahren auf der DoKoMi herausgefunden :)