wie viele deutsche wörter benutzt ein mensch aktiv?

9 Antworten

Der aktive Wortschatz eines Durchschnitt-Deutschen liegt zwischen 6000 und 12000 Wörtern. Das ist sozusagen der Maximalwert, also der Pool aus, dem man in regelmäßigem Abstand seine Wörter in der gesprochenen Sprache bezieht. Pro Tag verwendet man im Durchschnitt 1500 (verschiedene)Wörter.

  • Der aktive Wortschatz hängt sehr stark von der Bildung und dem sozialen Umfeld ab.
  • Im Alltag genügen einfachen, wenig gebildeten Menschen etwa 5.000 Wörter. Gebildete Menschen verwenden selbst im normalen Alltag mehr als 25.000 Wörter.
  • Ganz grob als Orientierung können auch Angaben zu Fremdsprachen dienen: 1000 Wörter gelten als Grundwortschatz für einfachste Verständigung in einer neuen Fremdsprache, 3.000 Wörter sind schon fortgeschrittenes Niveau und ab 10.000 Wörter kann man den Großteil der fremdsprachlichen Alltagsliteratur (Romane, Thriller, Magazine, Zeitungen) vollständig lesen.

Der aktive Wortschatz beträgt im Durchschnitt nur 4.000 Worte. Während dem berühmten Goethe 15.000 aktive Worte nachgesagt werden, soll Konrad Adenauer mit übersichtlichen 1.000 Worten ausgekommen sein.

scite  18.03.2010, 15:59

Adernauer hatte angeblich einen aktiven Wortschatz von nur 800 Wörtern. Aber ich frage mich, wer das gemessen haben soll...

das ist ganz abhängig von seiner nationalität... so manch einer benutzt sein ganzes leben lang kein einziges deutsches wort ...

Das kommt auf den Menschen an. Oder meinst du einen Durchschnittswert?