Was war denn der grund weswegen man Flüchtlinge mit einer Bezahlkarte ausgetattet hat?

5 Antworten

Es soll damit ein bestimmtes Problem angegangen werden: Flüchtlingen, die hierher kommen, bekommen die Sozialleistungen in bar ausgezahlt. Davon verbrauchen die aber nicht alles, sondern leben so extrem sparsam, dass sie immer noch etwas Geld in die Heimat überweisen können. Mit 100,- im Monat kann man in einigen armen Ländern eine ganze Familie satt bekommen.

Alleine deswegen, wegen des Geldes, das aus Deutschland kommt, werden junge Männer hierher geschickt, nur um die Sozialleistungen zu bekommen und das Geld in die Heimat zu berweisen. Das zieht (angebich) viele Flüchtlinge an, die sonst gar nicht gekommen wären.

Mit der Bezahlkarte soll das vermieden werden. Damit können die Flüchtlinge sich zwar selber ernähren, es gibt aber keine Möglichkeit mehr, Bargeld ins Ausland zu überweisen.

Singvogelnest  24.03.2024, 10:26
Alleine deswegen, wegen des Geldes, das aus Deutschland kommt, werden junge Männer hierher geschickt, nur um die Sozialleistungen zu bekommen und das Geld in die Heimat zu berweisen.

Wie kommst du zu dieser Behauptung?

Man möchte damit in erster Linie verhindern, wie Ambermain2 bereits angemerkt hat, das Sozialleistungen in's Ausland abfließen (um z.B. Schleuser zu bezahlen). Auch eine Entlastung der Behörden will damit erreicht werden. Einen schönen Artikel hast du z.B. hier:

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/migration-so-funktioniert-die-bezahlkarte-fuer-asylbewerber/29632998.html

Man will damit (wie auch hier immer mal wieder die Fragen zu auftauchen) nicht die Asylsuchenden und Flüchtlinge irgendwie diskriminieren. Das aber nicht alle an der Karte sondern Barem interessiert sind zeigen 2 Modellversuche:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bezahlkarte-fluechtlinge-erfahrungen-thueringen-100.html

medmonk  24.03.2024, 02:29
Man will damit (...) die Asylsuchenden und Flüchtlinge irgendwie diskriminieren.

Nein, man will damit niemanden diskriminieren. Wir verteilen bereits Milliarden mit der Gießkanne in alle Welt und Steuergeld verpulvern nicht ewig funktioniert. Die Sozialleistungen sind für die eigene Grundsicherung da und für nichts anderes. Stattdessen wandern Sozialleistungen in nicht geringen Mengen ins Ausland ab. Sei es für die Familien und Verwandte, um Schleuser zu bezahlen oder weil gezielt über mehrere Identitäten Sozialleistungen ergaunert werden.

Derlei Fälle gibt es sowohl bei den Afrikanern, bei Ukrainern sowie anderen Migranten und Flüchtlingen die hierher kommen. Das es nicht jeder macht oder die Mehrheit so handelt, wäre falsch und hier gar nicht behaupten würde. Nichtsdestotrotz gibt es auch diese Fälle zuhauf und das nicht erst seit gestern oder seit 2014-2015. Umso wichtiger und richtiger ist, es auch mithilfe der Einführung solcher Bezahlkarten es zumindest etwas einzudämmen.

Kenshin663  24.03.2024, 02:49
@medmonk
Nein, man will damit niemanden diskriminieren.

Da fehlt auch ein "nicht". Hab' das korrigiert. ;)

Bei deinen weiteren Ausführungen kann ich dir nur zu 100% zustimmen.

Singvogelnest  24.03.2024, 10:29
nicht die Asylsuchenden und Flüchtlinge irgendwie diskriminieren.

Völliger Nonsens, oder? Merkst das selber?

In einem Wort zusammengefasst: Geldfluss-Kontrolle. Wenn der überwiegende Teil der Sozialleistungen nur digital und nicht bar zur Verfügung steht, kann das Geld weder ins Ausland transferiert, für illegale Betäubungsmittel ausgegeben oder anderweitig missbraucht werden. Die ausgezahlte Leistungen dienen ausschließlich um hier in Deutschland den Grundbedarf zu decken, nicht mehr und nicht weniger.

Der Grund ist, dass sie kein Bargeld mehr bekommen sollen. Das System mit einer warmen Mahlzeit z.b. an der Tafel oder Kleidung von der Kleiderkammer funktioniert wohl nicht mehr.

Damit soll verhindert werden dass die Flüchtlinge ihr komplettes Geld das sie von unserem Staat bekommen einfach ins ausland überweisen.

Krodokil
Fragesteller

Das bisschen Geld was eigentlich nur so viel war um sich selbst zu versorgen? Ernsthaft? Was für ein Geld und was für eine Familie bitte deren familien sind großenteils vom krieg umgekommem, hat niemand ansatzweise auch daran gedacht?

Kenshin663  24.03.2024, 02:09
@Krodokil

Das was hier "ein bisschen" ist, kann im entsprechenden Land ein kleines Vermögen sein.

Ambermain2  24.03.2024, 02:10
@Krodokil

Irgendwie wurden in den letzten Jahren trotzdem Milliarden auf die Weise ins Ausland verfrachtet.

Krodokil
Fragesteller
@Kenshin663

Macht kein sinn, ich denke nicht das die meisten der flüchtlinge noch ans zurück gehen denken, sie doch alles hinter sich gelassen haben, wer will schon in einem entsprechend so armen Land dann noch leben wenn es den Leuten hier an nichts fehlt?

HisMo1234  24.03.2024, 02:19
@Ambermain2

Das Geld ist für die Kleinigkeiten des Lebens Gedacht. Flüchtlinge bekommen alles was Sie Brauchen vom Staat. Wenn Sie es für etwas Anderes verwenden können Brauchen Sie es eigentlich nicht. Unsere Steuergelder sind nicht dafür da andere Sachen zu Bezahlen.