Was war das interessanteste Land, in das ihr je gereist seid?
Welche Eindrücke und Erfahrungen habt ihr dort gewonnen? Wieso war es so interessant dort?
6 Antworten
Am interessantesten fand ich bisher, von den Ländern, in denen ich schon mehrmals war, wohl China. Schon vom ersten Besuch an vor ca. 20 Jahren, war ich begeistert von der Vielfalt an allem. Architektur, Kultur, Essen, Sehenswürdigkeiten. Einfach alles enorm vielfältig. Damals war auch die Luft schlechter und es gab mehr Müll. In den letzten Jahren hat sich vieles dort spürbar gebessert.
Bewundernswert finde ich dort den Umgang der Menschen untereinander und gegenüber der Politik. Man hat sich arrangiert und lebt sein Leben und ist einfach zufrieden mit dem, was man hat und erreicht hat. Man kann sich im Gegensatz wie bei uns, einfach auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Klar gibt es Dinge, die dort schlechter sind. Aber es gibt auch viele, die besser sind! Zum Beispiel ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln lautes telefonieren und Musikhören verboten. Es ist viel ruhiger dort als bei uns. Und die vielen Kameras tragen viel zur allgemeinen Sicherheit und Aufklärung von Verkehrsdelikten bei...
usw. Ich könnte noch viel über das Land berichten. Aber das interessiert die meisten hier sowieso nicht, bzw. sie glauben mir sowieso nicht.
Da gibt es zwei Länder, Kenia und Thailand. Es sind grundverschiedene Länder aber beide waren oder sind unheimlich interessant.
Im Dez. 1975 waren wir in Kenia in Malindi im Lawford´s Hotel, direkt am Strand. Ständig lief ein Askari (Wachmann) auf und ab und passte auf das auch nichts passiert. Tagsüber gab es Temperaturen bei vollkommender Windstille von 45 Grad. Da fiel einem sogar das Anheben des Wasserglases schwer. Die Umgebung die wir erkundet haben war interessant. Im echten Dschungel konnten wir ein verstecktes Dorf besuchen in dem ein Kellner aus dem Hotel wohnte. Lauter Lehm- und Strohhütten, alles vom primitivsten, zum sitzen nur Baumstämme und Tische gab es auch nicht. Man hat da für uns ein Essen zubereitet und sogar eine „Kapelle“ engagiert. Es gab Hähnchen mit Schweißtropfengetränkter Hirse und Kokossoße, gegessen wurde nur mit Fingern. Als Getränk, gab es Pombe aus einer Kalebasse, was einem Bier nachkommen soll. Das wurde per „Strohhalm zu sich genommen welches am unteren Teil des Halmes ein Sieb aus Blattadern hatte um unreine Partikel fern zu halten. Alles in allen hoch interessant wie dort die Menschen leben, noch heute.
Ab 1994 hieß es Thailand, ein riesiger Unterschied, unser Hotel auch direkt am Strand, alles nette und freundliche Menschen. Auch da haben wir viel unternommen allerdings waren die Temperaturen max. 38 Grad was recht angenehm war. Dort aber war die Welt, auch im Nördlicheren Teil in den Dörfern gewaltig weiter. Speisen und Getränke waren zivilisiert und Sauber. Wir waren da in Kanchanaburi, Ayuttaya, Bangkok, Rayong und versch. Inseln. Die Kultur ist eine ganz andere aber auch sehr interessant anzuschauen. Überall nette Menschen, immer gutes Essen und Getränke. Bis zum Jahr 2020 waren wir jedes Jahr dort bis sich das Hotel selbst sehr unbeliebt gemacht hat.
Ich Madeira fand ich ziemlich beeindruckend.
Erst ist man bei 25 Grad am Sandstrand im Meer, und 20min später im 11 Grad kalten Hochgebirge.
Die permanente Hanglage ist auch gewöhnungsbedürftig.
Für mich war das Taiwan und knapp dahinter Japan.
Ich fand die fremde Kultur sehr interessant, dazu die andere Architektur, anderes Essen, andere Landschaft usw.
In Taiwan war ich (leider) bisher nur im Norden, also Keelung bis Taipei, da ich dort nur kurz war.
In Japan kenne ich bisher persönlich nur den Süden, also die Insel Kyuchu. Aber da habe ich schon auf Fotos von Bekannten viel gesehen und habe mich (auch durch meinen Sport, japanischer Kampfsport) schon viel mit dem Land und Leuten beschäftigt.
In beiden Fällen möchte ich nochmal hin und mehr vom Land erkunden, sowohl andere klassische Touristen Attraktionen, aber auch Landschaft und Kultur abseits davon.
Das ist Israel. Egal, ob kulturelle und religiöse Vielfalt, geologische Besonderheiten, modernes Leben, der Israel-Palästina-Konflikt oder antike Ruinen - so viel Interessantes und Spannendes auf engstem Raum findest du nur dort.
Wo in Taiwan und Japan?