Was wäre wenn die Mittelmächte den WW1 gewonnen hätten?

4 Antworten

Hitler wäre nicht an die Macht gekommen, der 2. Weltkrieg hätte es nie gegeben, die USA wären nie Weltmacht geworden, dafür aber vermutlich Deutschland, der kalte Krieg wäre vermutlich zwischen Deutschland und der Sowjetunion ausgetragen worden, das Südtirol wäre noch immer österreichisch und das Elsass deutsch

Hallo 🙋‍♂️,

Deutsches Kaiserreich:

Es wäre sehr wahrscheinlich nie zum Versailler Vertrag gekommen, und somit wäre Hitler nie an die Macht gekommen.

Osmanisches Reich:

Das Reich wäre dennoch schwach geblieben, und eine Reformation hätte vielleicht nicht stattgefunden. Könnte sich jedoch Wiederaufbauen.

Österreich-Ungarn:

Für Österreich-Ungarn könnte man erwähnen, dass die Monarchie möglicherweise länger überlebt hätte und dass das Fehlen eines Zusammenbruchs des Reiches möglicherweise die politische Landschaft Europas in der Zwischenkriegszeit stark beeinflusst hätte.

Menschheit:

Der 2. Weltkrieg, wie wir ihn kennen würde nie stattfinden.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
Muslimhelper  20.04.2024, 15:41

Wobei das osmanische Reich sich in seinen letzten Jahren schon sehr verändert und reformiert hat, es aber auch viele Unruhen und Unabhängigkeitsbewegungen gab. Ich weiß nicht, ob das osmanische reich so noch lange bestanden hätte.. interessant finde ich auch, dass das osmanische Reich mit etwas Geschick und technologische Hilfe, zb. Vom deutschen Freund oder aber auch von Amerikanern an All das Öl kommen würde. Was die Entwicklungen die ich zuvor erwähnte stark antreiben könnte.

Eine realistische Analyse, insbesondere bis ins Jahr 2024 kann dir niemand geben.

Wenn du relativ akkurates fiktionales Narrativ lesen möchtest, was passieren hätte können, wenn die Mittelmächte den Ersten Weltkrieg gewonnen hätten empfehle ich:

Kaiserreich: Legacy of the Weltkrieg.

Aber auch hier wurden sich natürlich erzähltechnische Freiheit genommen. Z.B. dass die Rote Armee den Russischen Bürgerkrieg verlor, im Kern nur weil Lenin einem Attentat zum Opfer fiel.