Was wäre wenn WW1?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, eliminieren wir mal das Zimmermann-Telegramm und den uneingeschränkten U-Boot-Krieg. Sieg bei der Zweiten Schlacht an der Marne, Frankreich und Italien kapitulieren. Der 1. WK ist zu Ende, was nun?

Nun, zuerst mal wird der Friedensvertrag von Brest-Litowsk bestätigt, genauso wie der Friedensvertrag von Budapest. Frankreich wird ein paar Grenzabtretungen an den belgischen Marionettenstaat machen, sowie die Kolonien, die für Mittelafrika relevant sind, hergeben müssen. Reparationszahlungen sind natürlich auch notwendig. Serbien wird aufgeteilt zwischen Ö-U und Bulgarien und Griechenland muss auch ein paar Gebiete abtreten. Italien wird Venetien an Ö-U abtreten müssen und evtl. seine Kolonien hergeben müssen und dann wären die Friedensverträge abgeschlossen.

Österreich-Ungarn wird versuchen die Donauföderation umzusetzen, was es in Konflikt mit den Ungarn bringt. Die Deutschen würden ihm helfen. Wieso? Weil somit der Balkan gesichert wäre. Das Osmanische Reich würde unterstützt werden, um den Mittleren Osten zu sichern und eine weitere Front offen zu haben, falls Russland in einem 2. WK sich wieder auf die Seite der Alliierten schlagen würde.

Diesen 2. WK würde es auch geben, nur ohne Holocaust. Die CP würden ihn erneut gewinnen und wir hätten die umgekehrte Situation wie in unserer ZL. Wieso? Zwar wäre dieser Krieg kürzer gewesen, aber die entsprechenden Waffen hätte es dennoch gegeben und auch entsprechend viele Todesopfer, wenn auch nicht so viele wie in unserem 2. WK. Da Unternehmen Seelöwe in dieser ZL möglich gewesen wäre, hätten wir heute ein vollständiges Irland, was auch viele Leute vor den Anschlägen der IRA bewahrt hätte. Wir hätten einen stabileren Mittleren Osten und ein isoliertes Amerika, was durchaus vorteilhaft gewesen wäre. Der Jugoslawienkrieg wäre uns erspart geblieben, da das Land nie existiert hätte. Deutsch wäre heute Weltsprache und Deutschland und die DF, genauso wie das Osmanische Reich parlamentarische Monarchien.

Zwar hätten wir keinen Weltfrieden, aber es wäre immerhin um einiges besser, als unsere Situation heute.

Nach den offizielen kriegsplänen Deutschlands, würde ein teil belgiums annektiert werden und belgium zu einem satelittenstaat werden. Im osten würde polen die baltikstaaten, weißrussland ukraine ein satelittenstaat werden, sowie die Krim annektiert. Afrika würde annektierungen nach dem konzeot mittelafrika erfahren. Dann gäbs halt noch verschiedene reperationszahlungen sowie demilitarissierte gebiete und militäreinschränkung. Deutschland würde als anführer einer art autokratischen eu, die die satelliten staaten sowie eventuell irgendwann staaten wie die Niederlande, eine starke machtposition in Europa haben. Die stärkste macht der welt sein und vll gäbs eine art börsenkrach wie in den usa, diesmal von deutschland aus ähnlich dem gründkrach. Jedoch würde Deutschland noch eher autokratisch bleiben und sich militärisch nicht so gut entwickeln, wie sie es machten wenn sie verlieren. Es gäb auch keinen Zwang alternative militärtechnik zu erforschen, da es keine Einschränkungen gäbe.

lesterb42  12.02.2020, 14:29
Im osten würde polen...

Bringst du die Weltkriege durcheinander? Vor dem 1. Weltkrieg gabe es kein Polen.

xNIT0x  12.02.2020, 15:07
@lesterb42

Naja, im friedensvertrag mit Russland wurde 1917 polen als satelliten buffer staat kreeiert genauso wie die anderen. Da es einen frieden im osten, gab weiß man auch mit höherer sicherheit wje deutschland da gehandelt hat. Hätte deutschland Richtig gewonnen, anstatt das russland im Bürgerkrieg unter geht, dann wären vermutlich die originalen Pläne implementiert.Nur weil es den staat davor nicht gab, heißt es nicht das die Siegermächte nicht den staat neu ausheben, oder gänzlich einen neuen kreeieren kann.

Eine definitive Antwort dazu lässt sich nicht formulieren, da sich eine ganze Menge neuer Fragen aufwirft, die den darauffolgenden Gang der Geschichte massiv beeinflussen:

Wie verlieren die Alliierten den Krieg? Ist der Friedensvertrag von Brest-Litowsk weiterhin so, wie er damals war? Wie sah die Westfront aus, hat die USA mitgemacht?

Was geschieht in der Nachkriegsordnung? Entwickeln sich in Frankreich und Großbritannien wegen einem so harschen Vertrag, wie Versailles es war, Ressentiments wie es sie in Deutschland gab, die eventuell in einem oder beiden der Länder den Nährboden für Extremismus liefern? Gehen die Deutschen nach dem Frieden mit den westlichen Mächten gegen die Kommunisten in Russland vor und besiegen sie vielleicht sogar?

Es gibt sehr viele interessante Szenarien, die man aus dieser alternativen Geschichte entwickeln kann. Einmal fällt mir das Video von AlternateHistoryHub dazu ein

https://www.youtube.com/watch?v=MQW3VefRozc

und dann fällt mir noch die Welt der Hearts of Iron IV Mod "Kaiserreich" ein, in der sich in Großbritannien und Frankreich die Ideologie des Syndikalismus durchsetzt nach dem verlorenen Krieg und Russland nicht kommunistisch bleibt/wird.

Also ich gehe Mal davon aus das Deutschland sehr stark in den Osten expandiert hätte und vllt einen Untertanen Staat zb. Polen eingesetzt hätte! Viele ehemalige Kolonien der Franzosen und Briten wären höchst wahrscheinlich auch an Deutschland gefallen.

Woher ich das weiß:Recherche

dann würden zu deutschland teile frankreichs gehören, teile polens, slowakei etc... was da alles im osten gammelt und damaliges deutsche staatsgebiet (österreich evtl auch?) wirtschaft wäre probably ziehmlich gut gelaufen da deutschland zahlungen von den anderen großmächten bekommen würde und kaiser wilhelm wäre noch an der macht :(

Wahrerpreuss557  12.02.2020, 14:16

Und man muss sich halt noch fragen was mit Österreich-Ungarn passiert wäre.

ThanatosBell  12.02.2020, 14:18

Na ja, der Wilhelm wäre vermutlich nicht mehr an der Macht. Aber da die Hohenzollern ungefähr so einfallsreich wie ein Stein waren, was ihre Namensgebung angeht,hätten wir wohl trotzdem einen Wilhelm auf dem Thron.