Was wäre ein guter Kampfsport als Anfänger?

3 Antworten

Hier werden die Meisten Ihren "Sport" anpreisen den sie beherrschen und damit Spaß haben.
Das ist ist nett und verständlich, hilft Dir aber nur bedingt. Denn Du musst Deinen eigenen Favoriten finde und das geht nur mit "probieren".
Also mach folgendes:

  • Schau was in Deiner Gegend für Dich erreichbar ist. Ob Bus,Bahn,Rad, usw.
  • Davon schauen Dir bei Youtube mehrere Clips an, denn da kannst Du schon bestimmt Dinge ausschließen (z.B. ist Bodenkampf wie Ringen, Judo, Jiu Jitsu für Dich gut oder eher nicht usw.)
  • Das was ddann in Frage kommt such Dir und schau ob es das Anfängerkurse, Schuppertage oder Probetraining gibt (einfach anrufen)
  • Geht zu mehreren davon und Check ab ob Trainer, Räume, Trainierende, Umgangston, Art des Unterweisung und Sport für Dich OK ist. Z.B. jeder Trainer ist Anderes..... Es kann sein das es Dir bei einem Verein beim Kung Fu, nicht gefällt, aber ein Anderen, 4 Straßen weiter, super toll ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Karate, Kung Fu, Jiu Jitsu usw und der Stile, jede Schule ist etwas Anderes - oder auch nicht.

Und das, wo Du Dich richtig wohl fühst, das wo es Spaß mach, da bleib egal was es ist. Denn nur dann wirst Du mit Feuereifer und Lust jeden Tag hingehen und schnell besser werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Muay Thai. Der beste Allrounder für den Kampf im Stand. Faust, Ellenbogen, Tritte, Knie, Clinch, etc.. Wenn du auch für den Bodenkampf vorbereitet sein willst, aber weniger im Stand, dann mach MMA.

Sei dir aber bewusst dass du in einem Straßenkampf niemals auf dem Boden enden willst. Straßenkämpfe sind keine UFC-Kämpfe. Von Schläge auf den Hinterkopf/Genick, Schläge an der Halsschlagader, Kehlkopf, bis hin zu Augenstöße, ist alles auf der Straße erlaubt/möglich. Das BJJ was du also im MMA findest, sollte wenn dann nur als letzte Option genutzt werden.

Schau dir McGregor vs Khabib an. McGregor ist einer der besten Striker in der UFC History, und Khabib ein Profi-Grappler. Und wenn du dir mal anschaust wie oft McGregor die Gelegenheit hatte zu ''schummeln'', dann hast du ein ungefähres Bild wieso MMA sich weit von Straßenkämpfen unterscheidet. In Straßenkämpfen ist alles erlaubt, da geht es um's überleben. In MMA-Schulen wird nach dem Regelwerk der UFC trainiert/beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby

Judo und Jujutsu

Hast Würfe ,Hebel und Würger...Techniken zur Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka