Trainiert ihr Kampfsport/Kunst wenn ja welche?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja(welche und warum) 86%
Nein(warum) 9%
Ich würde gerne(warum geht es nicht) 5%

16 Antworten

Ja(welche und warum)

Ich habe langjährig das alte klassische Taekwon-Do trainiert, dabei auch Kickboxen. Dann habe ich dazu Ken-Jutsu gelernt und lange Wing Tsun trainiert. Ich habe nebenbei viel beim japanischen Karate, Shotokan und Kyokushinkai, Muay Thai und Boxen trainiert. Trainings- und Sparrings-/Kampferfahrung habe ich bei vielen Arten Kampfsport gemacht. Kampfkunst/Kampfsport ist für mich eine Art Lebensweg, mich interessiert der Aspekt Selbstverteidigung, Körperschule und auch die philosophischen und meditativen Aspekte. Zumindest bei den klassischen Systemen.

Gebraucht habe ich das Training auch beruflich. Als Soldat der Feldjägertruppe und seit 28 Jahren im Strafvollzug. Ich möchte Kampfsport nicht missen, als reines Vergnügen des Trainings und weil es hilfreich war um mich zu verteidigen, auch privat. Sparring ist immer hilfreich und gehört zu jedem Training dazu. Außer man trainiert alleine natürlich

Ich komme aus Ostwestfalen Lippe in Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile mit 58 ein bisschen angestaubt aber noch gut in Schliff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Ja(welche und warum)

Ich mache kickboxen und komme aus Nordrhein-Westfalen.

Ich finde es einfach toll das man sich selbstverteidigen kann und mein vater hat damals auch geboxt und war boxer deshalb finde ich es mega..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
streetdefense
Fragesteller

Mir waren die Schläge im Boxen/Kickboxen einfach zu Basic kann ja jeder, daher versuche ich nach einem Konzept zu kämpfen welches Schläge beinhaltet die ein Boxer etc nicht kennt und somit kein Rezept anwenden kann...

Ja(welche und warum)

Hi!

Ich komme aus Bayern und mache Taekwondo und bin 4. DAN Träger. Mein Trainer sagt zwar immer, einige der Techniken die wir machen, bringen einem auf der Straße gar nichts, wie zum Beispiel ein paar der Hyongs. Da machst du ja auch nicht wirklich was, aber gewisse Kickkombos die wir lernen könnten einen durchaus auch mal was bringen, obwohl ich bezweifle dass es mir bei einem Street-fight was bringt wenn man Holzbretter zertreten und Ziegelsteine zerhauen kann. Aber vorallem in der Schule sind ein paar Verteidigungs-kombis nützlich.

Ansonsten mach ich es nur für den Spaß und die Fitness :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Ja(welche und warum)

Ich trainiere MMA

Komme aus Hamburg.

Ich tue dies, da ich mich sonst sogut wie nie sportlich betätigt habe und eine Sportart gesucht habe, in der ich mich wirklich richtig auspowern kann. Bin keiner der wirklich viel schwitzt, also wenn ich mal mit Kumpels im Fitnessstudio war, dann waren sie nahezu durchgeschwitzt, während ich nur bisschen was feuchtes unter meinen Achseln gespürt habe ;D. Beim MMA ist es anders, mein T-Shirt ist durch - ich kann es richtig auswringen und schweiß perlt ununterbrochen von der Stirn.

Zudem lernt man ja etwas, was man meiner Meinung nach im Leben braucht, nämlich die Fähigkeit richtig zu kämpfen. Man wird zu nem ,,richtigen Mann" und ich gehe dadurch auch sehr selbstbewusst durch die Streets. Gleichzeitig gibt mir das viel Ruhe. Wie soll ich sagen? Wenn ich früher mal auf der Straße angepöbelt wurde, habe ich mich nicht auf sowas eingelassen, jedoch habe ich mich dannach immer wie eine Pussy gefühlt und war dadurch schon gekränkt. Wenn ich jetzt angepöbelt werde, mache ich nachwievor nichts 🤣 jedoch gehe ich super gut damit um, da rein da raus - ich weiß was ich kann und muss mir keinen unnötigen Stress auf der Straße geben.

streetdefense
Fragesteller

Wenn du wirklich kämpfen lernen willst schau Mal im Major Gym bei Axel vorbei top Adresse in Hamburg. Deine Einstellung ist Überings top.

Nein(warum)

Mein Hauptsport ist das Bodybuilding, dass mit Kampfsport zu verbinden ist sehr schwer

War damals aber im Boxen

streetdefense
Fragesteller

Du kannst es schon verbinden und es wäre eine gute Kombi außer du willst auf die Bühne...

Henny97  23.12.2022, 23:13
@streetdefense

Ne auf die Bühne will ich nicht

Hab das schon probiert aber komm da mit der Regeneration nicht mehr hinterher, entweder mein Oberkörper ist zerstört und ich kann kaum ne Deckung halten oder meine Beine sind zerstört und ich krepier schon beim Aufwärmen :D Merke auch das je schwerer ich werde, desto langsamer sind halt auch die Aktionen

Aber das größte Problem ist eher die Zeit, Arbeit + Family + Bodybuilding + Kampfsport ist leider nicht drin, zumindest zur Zeit

Aber grundsätzlich hätte ich schon Bock nochmal bisschen zu Boxen

streetdefense
Fragesteller
@Henny97

👍🏻 kampfsort ist sehr gut für den Körper weil du beim Bodybuilding halt eher "unbeweglich" bist und da setzt Kampsport halt einen guten geben Pol. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und weiterhin Spaß