Sollte man einen Selbstverteidigung oder Kampfsport machen, nach einem schlimmen Erlebnis, um sein Selbstbewusstsein zu stärken?

5 Antworten

  1. Es kommt auf das Erlebnis an.
  2. Jede Kampfsportart wird dein Selbstbewusstsein steigern, denn Du wirast selbst-sicherer.
  3. Eine Empfehlung bring nicht viel, den ein Sportart muss zu Dir passen. Jeder wird seine Sportart favorisieren. Aber das bringt Dir nichts. Denn es muss für Dich passen und praktikabel sein.

Also: Schau in deine Gegend was es gibt. Du musst zu den Trainingszeiten ja hinkommen können. Wenn Du z.B. auf den Bus angewiesen bist fällt einiges ggf weg.
Das was infrage kommt schaust Du Dir an indem Du bei mehreren ein Probetraining vereinbarst. Ruf an und frage wann Du kommen darfst. Schau Dir Studio/Dojo, Trainer, Halle, Mitglieder und den Umgang miteinander an.
Und da, wo es Dir am besten gefällt, wo Du Dich wohlfühlst und es Spass macht, da bleib. Egal was die dort machen, on Karate, Judo, Thai oder Kickboxen. Das ist egal, denn nur wenn es echt Spass bringt wirst Du richtig gut weil Du Dich wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine allgemeingültige Antwort ist da gar nicht so einfach, aber ich schreibe mal wie ich das sehe nach meinen Erfahrungen.

Ich würde dir Kampfsport empfehlen.

Wenn es dir vor allem um das Selbstbewusstsein geht, würde ich dir raten auf Wettkampfsport hinzutrainieren. Das kann theoretisch erstmal alles sein, Boxen, Judo, MMA, Muay Thai etc. Durch regelmäßigen Kampfsport sowie den Vergleichskampf, kannst du deine Fortschritte regelmäßig überprüfen und machst sie sichtbar. Du siehst wie du besser wirst und das steigert dein Selbstbewusstsein enorm. Vor allem wenn du merkst dass du dich aufgrund deiner Arbeit körperlich gegen andere durchsetzen kannst.

Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, würde ich immernoch zu Kampfsport raten, aber spezifischer. Es gibt Kampfsportarten die sehr einschränkende Regelwerke haben wie Boxen, Judo, Shotokan Karate usw.

Da echte Kämpfe keine Regeln haben, kann es schnell passieren dass du dich in Situationen wiederfindest mit denen du im Training nicht konfrontiert warst. Deshalb würde ich zu Wettkampfsystemen raten, die so viele Facetten des Kampfes wie möglich beinhalten. Das wären zum Beispiel MMA oder auch Combat Sambo, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich sind auch Boxen oder Judo zum Beispiel gut geeignete Kampfstile um sich zu verteidigen, du läufst aber immer Gefahr auf gewisse Dinge unvorbereitet zu sein (Boxer der gegriffen wird oder Judoka der keine Kopfschläge abwehren kann).

Zu SV Systemen kann ich guten Gewissens nur sehr bedingt raten. Es wird zwar immer damit geworben dass es "keine Regeln" gibt so wie auf der Straße und es deshalb effektiver sei.. das ist in den meisten Fällen aber leider dummes Zeug. Um Techniken anwenden zu können müssen sie im Sparring trainiert werden und das Sparring ist in SV Systemen auch nicht regelloser als im MMA oder Sambo. Mit dem Unterschied das MMA und Sambo kontinuierlich getestet werden weil nicht funktionierende Techniken sich im Wettkampf nicht durchsetzen. Da der Wettkampf in SV Systemen fehlt, gibt es also quasi gar keine Qualitätskontrollen was du da eigentlich lernst.

Deshalb würde ich raten: Wenn Selbstverteidigungssystem, dann nachdem du gelernt hast zu kämpfen, Distanzen mangen kannst und ein Feeling dafür hast wie sich Menschen in Kampfsituationen bewegen. Denn dann kannst du einschätzen was dir zur Selbstverteidigung nützt und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Sein selbstbewusstsein zu stärken ist nie verkehrt würde ich sagen. Dazu selbstverteidigung oder einen Kampfsport zu trainieren ist eine gute Möglichkeit dazu. (Gibt aber auch viele andere gute Möglichkeiten!)

Ich habe damals mit MMA angefangen, das hat mein selbstbewusstsein sehr gesteigert. Allerdings kann ich nicht sagen dass mma auf jeden Fall das richtige für dich wäre. Mein Tipp ist, Besuch Probetrainings von verschiedenen ksmpfsportarten und finde das, was dir Spaß macht und was dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Indirekt, wenn du weißt, dass du dich auf der Straße verteidigen kannst, wirst du auch selbstbewusster (Leider aufgrund von Messern und Waffen in letzter Zeit nicht mehr unbedingt). Ich habe Taek Won Do gemacht, ist aber eher eine Kampfkunst. Kick Boxen find ich passend, auf der Straße ist es vielleicht sinnvoller nicht nur Boxen zu verwenden. Ansonsten MMA.

FrauS333  05.01.2023, 23:08

Beim Taekwondo kommt es aber drauf an, welche Richtung man praktiziert. Wir trainieren im Vollkontakt TKD auch viel SV, das Wettkampf Training härtet zudem ab und man verliert auch die Berührungsängste, im Ernstfall die Technik durchzuziehen.

Paul7152527282  06.01.2023, 11:40
@FrauS333

Ja ich hab damals (hab mit 14 aufgehört) nur die Abläufe gemacht (weiß nichtmals mehr wie die heißen) und nie wirklich gekämpft. Hatte den Rot Schwarzen Gürtel und hätte das für meinen Schwarzen gebraucht.

Lieber Max2307,

Ich habe bereits einige Kampfsport Stile erprobt. Und wie RagingDamon ja bereits angemerkt hat, sind viele Kampfsport Richtungen recht einseitig, zumindest was die Praxisnähe für "die Straße" betrifft.

Es gibt nur einen Kampfsport, bei dem ich sagen würde, dass ich dort sehr umfassend alle drei Distanzen (1. Fuß-Distanz - Kicks, 2. Faust Distanz/ nahe Distanz (Hand- und Faustschläge/-Stöße sowie Hebeltechniken und Würfe - d.h. Stand Randori) und Boden (Hebel / Festhaltetechniken / Ringen - d.h..Boden Randori) trainiert habe und das sehr effektiv: Ju-Jutsu (Achtung, nicht zu verwechseln mit Jiu-Jitsu)

Dieser Kampfsport ist bei der Ausbildung (zumindest bayerischer) Polizisten verpflichtend. Das sagt bereits eine Menge bzgl. der Alltagstauglichkeit.

Ich habe Ju-Jutsu 15 Jahre trainiert und selbst nach 16 Jahren, in denen ich jetzt andere Jampfsportarten betrieben habe, sind meine SV Fähigkeiten / Reflexe unverändert. Und das verdanke ich dem Ju-Jutsu.

Zugegeben, mehr Freude macht mir mittlerweile Vollkontakt Taekwondo, aber da du nach der Effektivität gefragt hast, würde ich mich klar für Ju-Jutsu aussprechen.

Alles Gute und viel Freude beim Training 🥋💪👊

Woher ich das weiß:Hobby