Welche Kampfsportart als Anfänger?

7 Antworten

Boxen, Thaiboxen, MMA - schau dir alle Vereine in deiner Nähe an, mach ein Probetraining und such dir das Beste für dich raus.

Kampfsport und Selbstverteidigung sind zwei unterschiedliche Welten. Wenn du SV können möchtest, musst du SV machen. Wenn du Kampfsport machen möchtest, musst du Kampfsport machen.

Für Kampfsport empfehle ich dir Ringen, Boxen oder einfaches Grappling als Grundlage. Danach kann man zb zu MMA wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA

In Großstädten findest du bestimmt auch Kampfsportschulen, wo du MMA und Selbstverteidigung lernen kannst. Später merkst du dann, was dir am meisten Spaß machen könnte. Du kannst dich ja dann immer noch entscheiden für Ringen, Grappling, Boxen, Kickboxen oder reine Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann dir das sagen, mache ich aber nicht. Die Kapfsportarten kämpfen um Mitglieder, wie die Kirche um die Seelen. In der Regel wirst du dort landen, wo du anfängst oder dein Freundeskreis ist. In der Regel enden neue Hobbys sehr schnell. Wenn du schlau bist, verschaffst du dir ein Bild über deine genetische körperliche Konstitution und wählst dann die für dich schönste Sportart. Die sind alle gut. Für Selbstverteidigung gibt es nur zwei bis drei und der Kreis der Fitnesssportarten wurde ja bereits genannt. Aber die anderen sind auch gut. Und wenn du nur Selbstverteidigung möchtest ist die Auswahl nicht groß. Also mein Tipp wäre sei hart zu dir selbst und probiere die Sportarten knallhart durch, lass dich nicht beeinflussen vom Sleenfang und recherchiere genau.

Noch eine Anekdote am Rande. Ein Arbeitskollege hat immer vorher um einen Tag Urlaub gebeten, wenn er einige Tage Später eine Schlägerei hatte.

Wie gesagt, ich kann dir das sagen, aber ein echter Kampsportler (keine Eintagsfliege) muss das, was man "seinen Weg" nennt selber finden!

Vielen Erfolg und lasse dich nicht zu sehr beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede, Du musst Dir eine suchen die für Dich gut ist. Also mehrere Probetrainings wahrnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung