Was wäre die Intention einer allwissenden Lebensform ein Universum zu erschaffen?

martrud  05.06.2023, 12:52

Wie soll es eine "allwissende Lebensform" geben, wenn es (noch) gar kein Universum gibt ? Was "alles" soll denn da zu dem allumfassenden Wissen gehören ???

StormstarZeus
Fragesteller

Na zunächst braucht es das wissen ein Universum zu erschaffen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir einen Gott vorstelle der kein Universum hat, dann schwebt der in der Ewigkeit im Nichts. Er kann sich keine Gedanken machen, weil dazu braucht es ja etwas worüber er sich Gedanken machen kann.

Ein Universum wo es keine Lebewesen gibt, ist genauso sinnbefreit. Da fliegen Gaswolken, Gestein und Lichtphänomene durchs All, aber keiner bekommt mit dass das alles da ist. Na gut Gott bekommt es mit.

Wenn wir aber Lebewesen habeb die das ganze bewohnen erhalten wir plötzlich unendlich viele Geschichten, unendlich viele Paraleluniversen und unendlich viele Zeitlinien.

Wir sind dadurch kleine Schöpfer die unsere Welt um uns herum gestalten, denn ohne Körper dürften wir sie uns nur anschauen und beobachten ohne irgendwas damit anstellen zu können.

StormstarZeus
Fragesteller

Wow so weit habe ich noch nie gedacht... Du kannst dich gut in die Situation hineinversetzen.

diem235er  06.06.2023, 09:22
@StormstarZeus

Danke, ich hab mir alle Religionen angeschaut um mir selber ein Bild zu machen .. Da bekommt man irgendwann solche Bilder.

Es gibt da eine Metapher, die darauf abzielt. Ich muss paraphrasieren, da ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen hab.

Im Sufismus gab es einen Weißen der meinte Gott kann man sich vorstellen wie ein Granitblock. Hier sind alle Möglichen Figuren enthalten die ein Künstler darstellen kann und auch nicht darstellen kann. Gott ist also alles gleichzeitig.

WilliamDeWorde  08.06.2023, 13:03
unendlich viele Paraleluniversen und unendlich viele Zeitlinien.

Das erschließt sich für mich nicht logisch daraus.

Und ein Geist im Nirvana hat vielleicht jede Menge Wissen in sich und Erinnerungen an frühere Welten, so dass er sich durchaus Gedanken machen kann und Pläne schmieden. Aber diese Denkweise halte ich für viel zu menschlich und kleinkariert. Gedanken in einem Gehirn? Konstruieren als Sinn? Das ist noch kein Denken Out-of-the-box. vermutlich können wir es uns so wenig vorstellen wie etwas, das jenseits unserer Dimensionen exisitiert. Oder in 42.

diem235er  08.06.2023, 13:51
@WilliamDeWorde

Ja natürlich hat man im Nivana Erinnerungen, man kommt schließlich von der Erde dahin. Ich meinte einen Zustand wo es grundsätzlich keine Universen gibt.

Wenn etwas unklar ist frag lieber nach. Das muss ich nämlich bei dir jetzt auch.

Der Rest den du geschrieben hast, hört sich an als würdest du mit dir selber reden. Du hast da irgendwas geschrieben das auf etwas anspielt was in deinem Kopf herum schwirrt, denn es ist nicht ausreichend formuliert um dir folgen zu können.

WilliamDeWorde  08.06.2023, 21:55
@diem235er

Dann lies deinen eigenen Text nochmal durch. Ich gehe nur darauf ein und interpretiere ihn, so wie man ihn verstehen kann und ich führe keine Selbstgespräche. Da du auch keinen Begriff für das Sein im Nichts hast, habe ich das einfach Nirwana genannt. Von mir aus nenne es anders.

Er kann sich keine Gedanken machen, weil dazu braucht es ja etwas worüber er sich Gedanken machen kann.

Das sind deine Worte. Und ich sage:

Gedanken in einem Gehirn? Konstruieren von Universen als Sinn?

an welcher Stelle kommst du nicht mit?

diem235er  09.06.2023, 00:11
@WilliamDeWorde

Ich sag stell fragen wenn du dir unsicher bist.

Gedanken in einem Gehirn? Konstruieren von Universen als Sinn?

Du spielst auf irgendwas an. Formulier das bitte so dass ich verstehe was du mir sagen willst. Ich könnte das auf drei verschiedene Arten interpretieren. Ich will nicht irgendeine Interpretation heraus greifen und dir etwas falsches in den Mund legen was du nicht gesagt hast.

Sonst reden wir aneinander vorbei.

WilliamDeWorde  09.06.2023, 12:42
@diem235er

Ich spiele auf nichts an. Ich wiederhole:

Er kann sich keine Gedanken machen,

Du redest von Gedanken. Ich hake nur nach.

diem235er  09.06.2023, 13:50
@WilliamDeWorde

Deine wesentliche Frage besteht nur aus einem Satz, völlig ohne Kontext. Ich hab dich zwei mal gebeten es auszuformulieren. Ich kann immernoch keine Gedanken lesen kann.

Meinst du ich sprech von konkreten Gedankenbegriffen wie wir das im menschlichen Körper tun, mit Worten und Bildern?

Willst du darauf hinaus dass Bewusstsein im Gehirn entsteht?

Hast du irgendwelche nihilistischen Ansätze?

Ist dir das zu Abstrakt für ein Gedankenexperiment?

Willst du mir sagen dass Gott auch aus dem "nichts" kreieren kann?

Ich dachte wir können hier ein paar Gedanken austauschen, weil deine Antwort auf die ursprüngliche Frage, nicht sehr weit von meiner entfernt ist. Ich versteh das Universum ebenso als ein Spielfeld.

Willst du über die interessanten Punkte diskutieren, oder dich nur rechtfertigen und am eigentlichen Thema vorbei reden??

___ Off-Topic:

Ich hab nicht vor dich dir Anschuldigungen an den Kopf zu werfen, ich versuche hier nur unsere Kommunikation zu verbessern

In der Kommunikation bist du in der Verantwortung eine Sache so zu übermitteln wie du sie verstanden haben willst, das heißt du gehst sicher dass das richtig ankommt. Im Gegenzug versuchst man auch zu verstehen was der andere gemeint hat und stellt sicher dass man das nicht falsch versteht!

Alles andere ist Kindergarten.

Wenn dein Gegenüber nicht genug Informationen bekommt um zu verstehen was du ihm sagen willst, ist das so als würdest du nur mit dir selbst sprechen und jemand hört zufällig ein paar Worte mit. Das sollte keine Beleidigung sein, ich wollte nur veranschaulichen, wie das auf mich wirkt.

Ich hab bisher nicht den Eindruck dass du ernsthaft deine Verantwortung über deine Kommunikation in die Hand nimmst.

Mir fehlt immer noch der Kontext den du ansprechen wolltest.

Woher soll man das wissen? Eine Entität die in der Lage wäre eine ganze Welt zu simulieren wird vermutlich ganz anders funktionieren als wir. Es wird vermutlich unmöglich sein, deren Motivation zu verstehen. Oder kann einen Goldfisch die Motivation eines Menschen verstehen?

Aber vielleicht ist es auch ganz einfach... Wir Menschen haben auch große Befriedigung an der Schöpfung. Als Softwarentwickler hat es mir z.B. auch immer großen Spaß gemacht, Simulationen auszuprobieren oder selber zu programmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es wird sicherlich mehr Energie reingesteckt werden als rauszuholen ist. Maximal 100%. Das fällt als Grund schon mal weg.

Wie wäre es mit Spaß? Warum spielt jemand SIMs? Stelle dir vor, das Universum wäre von einem Götterkind angeknipst worden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intention ist etwas das Menschen haben.

https://youtu.be/h5SNAluOj6U

Vielleicht hat dieses Wesen eine kranke Art von Humor und erfreut sich an dem Schwachsinn denn die Menschen fabrizieren.

StormstarZeus
Fragesteller

Das ist ne echt gute Idee... Wie eine Art Ameisenkolonie ;)

sugercat2005  05.06.2023, 12:02
@StormstarZeus

Ja so in der Art. Aber ich glaube nicht an so ein „Wesen“ , ich hoffe das es ein gütiges Wesen (Gott) ist, und wir nur zu dumm sind um die Absicht dahinter zu verstehen.

WilliamDeWorde  07.06.2023, 21:41
@sugercat2005

Könnte sein, wir sind seine Leibspeise. Und wir schwimmen in seinem Karpfenteich.

oder er ernährt sich von Dummheit