Leben wir in einer Simulation?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Simulation Nein 56%
Ich bin mir nicht sicher 34%
Simulation JA 9%

11 Antworten

Simulation Nein

Hey,

Ich würde nicht sagen das wir in einem Simulator leben... stell seine Frage noch mal, aber uner den Kategorien Philosophie und Theorien!

Gruß Jo

HilfeGesucht154
Fragesteller

Denk mal ganz genau nach und blende den Alltag aus. Was kommt nach den Quarks und was ist das Universum?Alles andere hängt nämlich davon ab. Wie soll es sonst sein?

Simulation Nein

Unser Bewusstsein, unsere Psyche — ja Bewusstsein ganz generell — ist nicht simulierbar (einfach deswegen nicht, da nach allem, was wir wissen, kein emergentes Phänomen simulierbar ist).

HilfeGesucht154
Fragesteller

Ich glaube manchmal wir denken nur dass wir denken und das Bewusstsein ist nur eine Illusion, weil Actio=Reactio.

AldoradoXYZ  27.06.2021, 18:33

Die Aussage ist sicher falsch.

Wir wissen nicht mal was Bewusstsein genau ist, daher sind keine verlässlichen Aussagen dazu möglich. Dass Bewusstsein nicht simuliert werden kann ist unbekant.

kein emergentes Phänomen simulierbar ist

Das ist sicherlich falsch. Stausimulation wäre genau etwas was dem widerspricht.

emergentes Phänomen

Selbstregelung entsteht auch in simulierten Systemen, also nein.

Und selbst wenn man bisher keine Gegenbeispiele hätte, würde das nicht sicher heißen, dass es keine geben kann.

Gruß

Ich bin mir nicht sicher

Rein wissenschaftlich liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, einfach, weil wir keine anderen Indikatoren für diese beiden Antworten haben. Je mehr Indikatoren man hat, desto höher/geringer wird die Wahrscheinlichkeit für die jeweilige Antwort.

Das zu verleugnen, finde ich genauso dumm, wie zu sagen, dass wir zu 100% in einer Simulation leben würden.

Simulation Nein
man kann immer die Frage stellen:"Was war davor?"

Viel interessanter ist aber die Frage "Gab es ein davor überhaupt". Gut möglich das Zeit erst seit dem Urknall existiert.

Theoretisch könnte alles simuliert sein, sogar die Geschichte der Menschheit. Die dafür erforderliche Rechenleistung ist kein Problem, da diese exponentiell anwächst

Nun, ich bin jetzt schon ein paar Tage älter und in meinen Kindertagen kamen Computer in Science Fiction Filmen vor, nicht aber im Alltag. Und ich kenn auch die Zeit davor aus Erzählungen von Zeitzeugen, meine Großeltern z.B.

HilfeGesucht154
Fragesteller

Sagen wir Mal wir leben in einer Simulation. Vielleicht gab es eine vorprogrammierte Geschichte von der Evolution und dann wurden Menschen mit diesem Wissen kreiert und diese haben das dann weitergegeben und als echt verkauft. Das ist wie mit der Geschichte, dass Jesus auferstanden und in den Himmel gefahren ist, allerdings halte ich seit jeher die ganze Sache, sogar seine Existenz für eine einzige Geschichte.

Stadewaeldchen  27.06.2021, 13:05
@HilfeGesucht154
allerdings halte ich seit jeher die ganze Sache, sogar seine Existenz für eine einzige Geschichte.

Das ist der einzige Teil deiner Aussagen der ich etwa abgewinnen kann.

Ich bin mir nicht sicher

Ich bin nicht sicher, weil ich es mir durchaus vorstellen kann.

Wir haben für unsere verhältnisse unglaublich viele Verschiedene Situationen, die alle auf einander Basieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Zivilisation so viel Rechenleistung bspw. aufbringen kann, dass sie ein ganzes Universum simulieren.

Vorstellbar wäre es, aber ich kanns dir nicht sagen.