Existieren wir wirklich oder ist das Leben nur Illusion/Simulation?
Was wäre, wenn das Leben nur eine Simulation größerer Lebensformen wäre oder nur ein Illusion die aus dem Inneren unserer Köpfe entspringt? Was wenn alles was wir gerade tun gar nicht tun sondern wir nur denken das wir sie tun?
8 Antworten
Das, was du beschreibst, sind philosophische Problemstellungen.
Wir Erdenwürmer können gar nichts beweisen, denn Wissen ist definiert als ein vorbehaltloses, nicht (mehr) zweifeldes Glauben. Viele Leute glauben jedoch auch alles zu wissen, was sie erzählt bekommen oder durch die Medien "eingetrichtert" bekommen. Hinzu kommen bestechende (weil effektiv funktionierende) Teorien von Atomen, Molekülen, Zellen, Organen, Gehirnen, etc.
Hast du schon mal ein Atom oder nur eine biologische Zelle mit bloßen Augen und ohne teschnische Hilfsmittel wie einem Mikroskop gesehen? Aber Achtung: Die Antwort lautet tatsächlich ja, weil ein unbefruchtetes Ei (und auch ein Hühnerei) nur eine einzige riesengroße biologische Zelle ist. Jedoch mit haplaphilem Chromosomensatz.
Diese Welt ist inzwischen so demystifiziert worden, und angeblich soll alles, was ist, und alles, was geschieht, aufgrund von Naturgesetzen (die niemand brechen, kontrollieren, bestimmen, aufhalten, abändern kann) sein und geschehen.
Dies impliziert dann aber, dass es gar keine Freiheit gibt, denn ich bin nicht der, der ich sein will (Sexy, reich, schön, gesund, angehimmelt, verehrt, angebetet... der liebe Gott höchstpersönlich), sondern ich bin dann nur eine Marionette der Naturgesetze. Ein Stück Fleisch mit Hunger auf anderes Fleisch. Mit dem Ziel die Fleischproduktion (Fortfleischpflanzung) anzukurbeln (seid fruchtbar und mehrt euch).
Zu deiner Fragestellung jetzt mal konkret:
Die philosophische Denkweise, welche sich diese Frage stellt und so lange rumargumentiert und rumzweifelt nennt sich Solipsismus.
Das "Problem" an der ganzen Philosophie ist:
- Sie macht niemanden Satt
- Sie macht süchtig nach immer weiteren Erkenntnissen
- Man dringt so immer tiefer in den Abgrund/das Loch ohne Boden
- Man fängt an an sich selbst zu zweifeln
- Man "erwacht". Das bedeutet, dass man erkennt. Man ist nun einer der Wenigen, die die Welt in "anderer Coloratur" sehen. Man weiß nun, dass man nichts weiß. Und man ist umgeben von Idioten, die einem irgendetwas weiß machen wollen.
- Ich für meinen Teil bin ein echter Bastard und "ehre" meine Eltern nicht, sondern ich hasse sie dafür, dass sie mich gezeugt haben. Ich hasse die ganze Welt inklusive mir selbst.
Es freut mich, wie pointiert du das Einengende, ja das Hoffnungslose einer in sich gekehrten Denkwelt beschreibst. Waren (sind) die Mystiker nicht die hoffnungsvollen Lebenskünstler, die sich von der Hoffnungslosigkeit menschlicher Rationalität nicht einschüchert ließen/lassen?
Wir existieren wirklich, haben aber keine Bedeutung wie auch das ganze Universum keine hat. Deshalb macht es auch keinen Unterschied. Wir könnten genau so gut eine Illusion sein. Ein Sinn für unser Dasein ist bisher noch nicht bekannt.
Wie kann jemand eine Illusion haben, der nicht existiert?
Hast du eine Frage gestellt?
Oder hast du nur so getan, als würdest du eine Frage stellen?
Du hast die Illusion, eine Frage gestellt zu haben, und ich habe die Illusion, sie zu lesen und zu beantworten!?
Dann ist also GF eine Illusion?
Vorstellen können wir uns vieles, auch das gehört zu unserer Existenz.,,Ich denke , also bin ich", ist ein bekannter philisophischer Ausspruch , der noch Gültigkeit besitzt.Unsere sämtlichen Sinne bezeugen weiter noch unsere Existenz und wir können wahrnehmen , wenn eins der Sinne fehlt, sowie auch die Geburt und den Tod eines Menschen.Unsere Existenz ist sicher keine Simulation, kann aber eine völlig andere Bedeutung haben, als wir bis jetzt glauben zu wissen .Es bleibt also spannend.
Wenn dies alles so wäre, würde es nichts ändern. Es würde auch nichts daran ändern, dass das, was wir beweisen können, authentisch erscheint. Wenn es aber nichts ändern würde, warum dann diese Zeitverschwendung, sich Fragen zu stellen, die selbst durch deren Antworten nichts ändern würden?