Was waere bessere Lösung fuer inflationsbedingt teures Leben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weniger konsumieren 36%
All you need is love 27%
Zweitjob 18%
In Lotto gewinnen 18%
Ins Ausland abhauen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weniger konsumieren

Mit dem erhöhten Mindestlohn sollte niemand wirklich Probleme mit den Grundbedürfnissen haben. Jedenfalls nicht wo der Lohn oder die Preise die Ursache der Probleme sind.

Und praktisch alles andere kann man einsparen wenn nötig. Man stelle sich mal vor in meiner Kindheit war es noch normal höchstens einmal im Jahr im Ausland Urlaub zu machen.

Weniger konsumieren

Wenn man die ganze Umweltsituation betrachtet, die seit der Industrialisierung entstanden ist, dann tut man eh gut daran, sich einen anderen Lebensstil anzugewöhnen.

Über die letzten Generationen wurde der Mensch ja massiv indoktriniert, dass Geld ausgeben glücklich macht, dass jeder alles haben muss, am besten sofort und immer das neueste Modell. Hol dir dies und hol dir das!

Aber wenn man sich darauf besinnt, was man wirklich braucht, dann ist das im Vergleich zum Angebot herzlich wenig.

Seine Zufriedenheit und sein Glücklichsein kann man durchaus aus anderen Quellen erlangen.

Weniger konsumieren

Finde man sieht gar nicht immer, wie viel Geld einfach für viele Sachen, die man nutzt, ausgibt. Man kann sicher an einigen Stellen sparen, wenn man nicht schon auf Sparflamme lebt.

Sehe da z.b ein Musik-Abo und Amazon Prime, wer Prime hat, bräuchte theoretisch kein Spotify, da Prime Music im Abo drin ist und viele Lieder beinhaltet, auch wenn nicht alle.

Oder man geht von Online Video Streaming zum normalen Fernsehen. Wäre auch eine Möglichkeit, den Konsum einzudämmen und Geld zu sparen.

Gibt auch andere Punkte wie Alkohol oder Rauchen. Vieles kostet Geld, was man auch sparen kann, irgendwo anders.

Oder auch nicht immer nur das Markenprodukt kaufen, sondern evtl auch mal eine Eigenmarke probieren, die evtl auch gut dann ist.

Was auch ein etwas übertriebenes Beispiel wäre, braucht man den Audi mit 16l auf 100km oder reicht nicht vielleicht ein kleiner Polo von VW um zur Arbeit zu kommen

Also ist bei mir der erste Schritt den Konsum etwas herunterzufahren, da man dort immer erstmal am meisten spart.

In Lotto gewinnen

Wäre die beste Lösung ^^

alternativ Zweitjob / Konsumminimierung als Sparmaßnahme.

Ins Ausland abzuhauen ist eine Lösung für mehr "Netto", aber eine Flucht vor der Inflation gibt es kaum. Die gibts überall in verschie. Ausprägungen - das kann auch ein Land mal stärker treffen als andere.

Ich würde weniger konsumieren oder mehr arbeiten.

Im Ausland gibt es auch eine hohe Inflation.

Im Lotto zu gewinnen ist sehr unwahrscheinlich.