Ist das Leben besser, wenn einige Menschen sterben?

2 Antworten

Nein, das hat nichts mit dem Sterben zu tun, nichts mit Tod.

Genauso könntest du jetzt auch ein Gefühl der Erleichterung empfinden ("eine bessere Lebensqualität haben als Restfamilie") wenn einfach nur der Kontakt abgebrochen wäre (oder zumindest reduziert worden wäre) zur Tante/ zum Großvater.

Das Leben ist nicht "besser", wenn Leute sterben. Es fühlt sich nur manchmal eben "besser" an wenn man nicht mehr mit manchen Leuten konfrontiert wird. Also beispielsweise Leuten die einem nicht gut tun.

Zu deiner Frage hat  Erich Fried ein Gedicht geschrieben:

Die Faulen werden geschlachtet,

die Welt wird fleißig.

Die Häßlichen werden geschlachtet,

die Welt wird schön.

Die Narren werden geschlachtet.

die Welt wird weise.

Die Kranken werden geschlachtet,

die Welt wird gesund.

Die Alten werden geschlachtet,

die Welt wird jung.

Die Traurigen werden geschlachtet,

die Welt wird lustig.

Die Feinde werden geschlachtet,

die Welt wird freundlich.

Die Bösen werden geschlachtet,

die Welt wird gut.

Meinst du, dass man Menschen beseitigen muss, um zu besseren Ergebnissen zu kommen? Gibt es da nicht andere Mittel, die chancenreicher sind?

Ich habe vor kurzem das Buch Via Mala gelesen, in dem dargestellt wird, wozu es kommt, wenn man einfach die, mit denen man schlecht auskommt, loswerden will.

https://fontanefan3.blogspot.com/2023/03/john-knittel-via-mala.html