War das Leben in den 90ern besser als jetzt?

6 Antworten

Das wichtigste hier ist ein psychologisches Phänomen. Viele Menschen glauben, früher sei es besser gewesen. Sie denken an ihre Jugend zurück als alles so leicht und problemlos war. Und heute? Die Kinder, der Job, die Rechnungen, Klimakrise, Krieg- wo steht einem der Kopf?

Doch es war früher nicht besser. Sie waren besser. Jünger. Naiver. Idealistischer. Gesünder.

Sie hatten keine Kinder um die sie sich kümmern mussten, keine Rechnungen, keinen Job. Sie brauchten noch keine Brille, hatten nicht Rücken. Sie haben sich nicht so stark für Politik interessiert.

Einige der ersten schriftlichen Dokumente der Menschheit sind von Leuten die sich darüber beschweren, dass es früher besser war.

Ich sage es nochmal: Es war nicht früher besser, die alte Leute waren früher besser- als sie noch jung waren.

Ich möchte nicht in der Welt der 1990'er leben. Ich möchte nicht Mal in der Welt von letzter Woche leben. Wir alle haben es in der Hand unser Leben und das unserer Mitmenschen zu verbessern. Sich in mythisch vergangene Zeiten zu träumen in denen das Leben besser gewesen sein soll ist da falsch und sinnlos.

Ich liebe den Schlusssatz aus "Sonnenallee". Der Erzähler und Protagonist sagt da: "Es gab ein Land (die DDR) und ich habe darin gelebt. Und wenn mich jemand fragt wie es war sage ich es war die schönste Zeit meines Lebens. Denn ich war jung und ich war verliebt."

Dazu müsste man "Lebensqualität" näher definieren. Da wird sicherlich jeder etwas anderes drunter verstehen.

Was war denn in den 90ern?

  • Helmut Kohl war Bundeskanzler
  • Es war das Jahrzehnt der CD und DVD
  • Es gab noch die nationale Währung D-Mark
  • Die geopolitische Lage hatte sich durch die Wiedervereinigung Deutschlands verändert. Der "Ostblock" zerbröckelte, die UdSSR fiel auseinander. Und Deutschland war Fußball-Weltmeister
  • Tekkno, Techno, Rave, Loveparade, Streetparade oder MayDay waren neue Schlagwörter in der Musikszene. Ebenso Boybands und Girlie-Groups.
  • Nach dem Papier sorgte der Grüne Punkt dafür, dass wir den Müll in ein weiteres Element trennten.
  • Wir hatten Spaß mit "Dagobert"
  • Irgendwann ging uns nach der Tigerente dann die Diddl-Maus auf den Sack
  • Schäuble und Lafontaine wurden Opfer von Anschlägen
  • Die Deutsche Post und die Deutsche Bahn wurden privatisiert
  • Wir erlebten Tragödien, wie den Tod von Notorious B.I.G., Lady Di, Kurt Cobain und Freddie Mercury, den erneuten Untergang der Titanic und Deutschlands schwerstes Zugunglück bei Eschede
  • Das Handy wurde populär. Aber an Smartphones war noch nicht zu denken.
  • Genauso populär wurden die PCs dank Windoof.
  • Das Internet wurde langsam interessant, dank Modems und ebay
  • Auch Tamagotchis und Gameboys fanden reissenden Absatz. Das meistgespielte Spiel hieß "Snake". Aber nicht auf dem Gameboy
  • Wir lachten mit und über Olli Dittrich, Wigald Boning, Helge Schneider, Markus Maria Profitlich, Bully Herbig oder über StandUp-Comedians wie Markus Mittermeier, Atze Schröder, Ingo Appelt und Rüdiger Hoffmann
  • Es gab eine ganze Reihe guter Filme
  • Nach Malle wurde auch Ibiza zur Party-Insel
  • Als Kontrastprogramm erlebten wir Kriege im Iran, Irak, Afghanistan oder auf dem Balkan
  • Undere neue gesamtdeutsche Hauptstadt wurde Berlin. Die Politik entsprechend schlechter.
  • Wacken Open Air und Rammstein traten die Tür zur Weltbühne ein.
  • Neue Sportarten wurden durch deutsche Lichtgestalten interessant: Formel 1 durch Schumi, Radrennen durch Jan Ulrich und Erik Zabel, Tennis durch Boris und Steffie, Basketball durch Dirk Nowitzki
  • Unkontrollierte Steigerung von Fußgelenk-Ops durch Plateau-Sohlen
  • Durch Inline-Skates werden Knie- und Armschoner, sowie Sturzhelme etabliert. Letztere schaffen es auch, sich bei Fahrradfahrern durchzusetzen.

Also ich bin 94 geboren... logischerweise habe ich nicht allzu viel von den 90ern mitbekommen...

Ne Zeit lang sagte ich auch "damals... weißt? damals...!"

aber weißt was? Das Leben geht weiter, es muss weiter gehen.

Einmal wird alles besser sein... man muss im Hier und Jetzt leben.

sicher würde ich schon sagen

  • mit der d mark war das leben billiger
  • du hattest flächendeckend 35 stunden woche
  • der ostblock war offen für billige nu++++
  • techno war in
  • autos waren geil und mit anlage voll die jugendkultur
  • discos gab en mass und sie waren voll

natürlich hattest du kein internet oder internet das grausam war. du konntest photos runter laden wo jedes photo 10 sekunden brauchte