Ist die Lebensqualität in Frankreich besser als in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Deutsche leben um zu arbeiten, Franzosen arbeiten um zu leben. "Frankreich ist weltweit das Land mit der höchsten Lebensqualität."
Es sind nicht etwa Franzosen, die das ständige Nörgeln ihrer Landsleute über die Zustände in Frankreich satt haben, sondern das amerikanische Magazin , "International Living Magazine", das in seinem alljährlich veröffentlichten "Lebensqualitätsindex" – bereits zum fünften Mal in Folge – zu diesem Urteil kommt. In der Rangliste folgen Australien, die Schweiz, Deutschland und Neuseeland, vor Luxemburg, den USA, Belgien und Kanada. Platz 10 belegt Italien, das Land der – durch den gleichnamigen Film verewigten – Dolce Vita
Welche Gründe rechtfertigen schließlich und endlich Frankreichs ersten Platz im Lebensqualitätsindex ? Jacky Flynn weiß sie zu benennen : "Die Freude, stundenlang bei einer guten Flasche Rotwein in einer Pariser Brasserie zu Abend zu essen, an einem Frühlingsmorgen am Seine-Ufer zu flanieren und in den Auslagen der Bouquinisten zu stöbern, die Glocken von Notre-Dame läuten zu hören oder ofenfrische Croissants im Künstlerviertel Montmartre zu kaufen …"
Die Sauberkeit der Dörfer, die vielfältige Landschaft, die klassischen Mittagessen mit drei Gängen für ganze 14 Dollar, die Qualität der Restaurants … sind ebenso Bestandteil der Lebenskunst à la française wie die sonntägliche Erholung, die Ferien im August und selbst das "zweimal täglich frisch aus dem Ofen kommende Baguette“. Nicht umsonst heißt es eben : "Leben wie Gott in Frankreich !"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  06.12.2021, 06:29

⭐ Danke

Das kommt natürlich auf die Region an und worauf man Wert legt.

Wenn für die eigene Lebensqualität viele viele Sonnenstunden als wichtig erachtet werden, dann ist die französische Mittelmeerküste sicherlich interessanter, als das Erzgebirge.

Ansonsten wird es je nachdem, worauf man Wert legt, in Deutschland und Frankreich Regionen geben, die der Einzelne anderen Regionen in Deutschland und Frankreich vorziehen wird.

Wenn jemand aus Deutschland Wert darauf legt unbedingt in einer Großstadt leben zu wollen, ist Berlin für ihn vielleicht interessanter als Paris, aber Paris wäre noch immer interessanter als Kleinkleckersdorf in der Lüneburger Heide.

Nen bisschen präziser, worauf man es anlegt müsste man da schon werden, wenn man das beurteilen wollte.

Damit die Frage möglichst zutreffend beantwortet werden kann, ist zunächst in Erfahrung zu bringen, was denn unter Lebensqualität zu verstehen ist.
Die WHO hat 1993 die Lebensqualität so definitiert:

„Lebensqualität ist die subjektive Wahrnehmung einer Person über ihre Stellung im Leben in Relation zur Kultur und den Wertsystemen in denen sie lebt und in Bezug auf ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen. Es handelt sich um ein breit gefächertes Konzept, das durch die körperliche Gesundheit, psychologisches Befinden, Grad der Unabhängigkeit, soziale Beziehungen und Beziehung zu Besonderheiten der eigenen Umwelt eines Menschen vielschichtig beeinflusst wird.“ ( Quelle)

In diesem Kontext wirst du also nach Frankreich ziehen, und deine Erfahrungen machen müssen, um deine Frage subjektiv korrekt beantworten zu können.

Alle anderen Antworten können deinem subjektiven Empfinden nicht genügen.

Viel Erfolg.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja

Ist fast genau so wie hier in Deutschland, nur eben dass die Unterschicht in Frankreich etwas bessergestellt ist, als jene in Deutschland!

Zudem kommt es auf die Gegend an, in der man ansässig ist. Es gibt in Frankreich genau so Ghetto-Viertel, wie hier in Deutschland.

In Frankreich gibt es Sozialleistung, diese liegt bei 510 € im Monat, ist vergleichbar mit Hartz4. Hier in Deutschland bekommen Sozialhilfeempfänger nur 446 € Hartz4.

Der Mindestlohn in Frankreich liegt bei 10,25 € pro Stunde.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Lebenserhaltungskosten in Frankreich deutlich höher sind als in Deutschland. Oftmals sind Häuser/Wohnungen ziemlich heruntergekommen. Daher würde ich sagen, dass wir es in Deutschland schon ein wenig besser haben, als die Franzosen.