Mehr Einwohner in Deutschland als wo anders?

4 Antworten

+1 "Travailler pour vivre et non vivre pour travailler."

In Frankreich gibt es viel mehr Platz mit wenig Bevölkerung. Und das schätzen die Franzosen. Viele Städter verbringen ihren Urlaub auf dem Land oder viele wohnen auf dem Land und arbeiten in einer Stadt. Lebensqualität ist nämlich ausschlaggebend.

In vielen Gegenden ist Frankreich recht dünn besiedelt, ich denke da mal an die Alpen, das Zentralmassiv, die Pyrenäen, die Bretagne...

Hat mMn zwei Hauptgründe.

Während des 19. Jahrhunderts gab es einen Boom während der Industrialisierung, vor allem in NRW. Auch aus anderen Ländern kamen Menschen zum Arbeiten, weil man gar nicht genug haben konnte. Bis heute ist NRW daher dicht besiedelt, hat die meisten Großstädte, die teilweise zusammen gewachsen sind und mit Abstand die meisten Einwohner. Ohne NRW, bzw. wenn NRW ähnlich besidelt wie der Rest wäre, wäre der Unterschied zu anderen Staaten nicht soo groß.

Nach dem 2. WK musste D die Ostgebiete an Polen abtreten. Die waren zwar nicht soo dicht besiedelt, aber ein paar Mio Menschen wurden trotzdem umgesiedelt. Auch aus der DDR sind ein paar Mio Menschen in den Nachkriegsjahren übergesiedelt, wodurch die DDR noch dünner besiedelt war, während der westliche Teil noch dichter besiedelt wurde.

Nein, die Franzosen leben viel besser als wir. Savoir vivre. Der Deutsche lebt um zu arbeiten, der Franzose arbeitet um zu leben. Frankreich ist weniger verstädtert. Es gibt den großen Klotz Paris, der Rest ist Provinz.