ist es in Frankreich besser zu leben wie in Deutschland?

6 Antworten

Viele behaupten, dass man in Frankreich besser als in Deutschland lebt. Das Leben scheint cooler zu sein. Die Franzosen arbeiten zum Leben und nicht umgekehrt (?) Die Bürokratie ist in beiden Ländern genauso schlimm. Zurzeit ist es sogar schlimmer in Deutschland wegen der Ampelkoalition in Berlin. In dem Fall hätten die Franzosen viel weniger Geduld als die Deutschen!

ich würde ja sagen...'ähnlich'! Mein Onkel lebt seit ü45 Jahren in Frankreich, weil er bei Paris studiert hat und dort seine Frau kennengelernt hat.

Paris ist natl. toll, riesig und teuer. Aber viele Gegenden sind eher ländlicher als in D und die Einkommen sind nicht wie in Paris! Es ist eben stark zentralistisch, während D föderal und multizentrisch ist!

Generell empfinde ich das eher als Vorteil. Aber sicher kann man in F ähnlich gut leben wie in D!

Eine Bekannte von mir hat eine Zeit lang in Frankreich gelebt, ist allerdings aufgrund der Schwierigkeit der Anerkennung ihres Berufsabschlusses letztlich zurück nach Deutschland gegangen. Ihren Berichten nach ist das Lebensgefühl in Frankreich an angenehmeres, sie hat es als weniger hektisch und stressig empfunden, meinte aber, die Bürokratie sei noch schlimmer und schwieriger als hier. Hilft dir das weiter? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben
Ahead213
Fragesteller

kein land erkennt deutsche Ausbildung an weil mittlerweile deutschland viel mit quereinstieg macht und das ist den ländern nicht koscha

kuestenflueger  25.11.2023, 15:16
@Ahead213

komisch das nur in deutschald ausbildung gelehrt wird !

jiddische worte schreibt man anders

Das Essen ist köstlich. Musik und Lebensgefühl- top. Die Landschaft wunderschön, es gibt viel mehr Strand und Meer.

In einigen ländlichen Regionen gibt es wenig Infrastruktur, hohe Arbeitslosigkeit, viel Frust, und daher auch leider Kriminalität und Rassismus.

Finde ich nicht, - war zwar schon häufig in verschiedenen Gegenden Frankreichs, - aber in Deutschland lebe ich halt lieber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung