Was wählen deutsche Rechtsextremisten?

Das Ergebnis basiert auf 113 Abstimmungen

AfD 73%
NPD 27%

11 Antworten

AfD

Die AfD setzt sich meiner Meinung nach zusammen aus Rechtsextremen und ganz normalen Bürgern, die massiv unzufrieden sind. (Das hat übrigens eine historische Parallel) Die AfD ist nicht bloß rechtsextrem, das wäre ja zu einfach. Gerade das macht sie gefährlich. Ich glaube nicht an den zweiten Hitler, aber an ein ungemütliches Klima, an weitere Spaltung, Ausländerfeindlichkeit, noch mehr schlechter Politik. Man wird sich sachlich und auch respektvoll mit der AfD auseinandersetzen müssen. Viele können es nicht.

NPD

Die Heimat, Die Rechte oder Der III. Weg.

So brutal viele Rechtsextremisten respektive Neonazis gibt es nicht in Deutschland (2022: 38.800), wenngleich der ein oder andere vielleicht auch die AfD wählt. Problematischer sind die gewaltorientierten Rechtsextremisten (2022: 14.000).

Ranzino  27.12.2023, 15:51

AfD sitzt immerhin im Bundestag und Landtagen; da kommt man mit den anderen Parteien nicht hin.

AfD

Eine Partei namens NPD existiert nicht mehr die heißt jetzt DIE HEIMAT. Aber wenn ich rechtsextrem wäre würde ich natürlich AfD wählen.

AfD

Unter anderem. Ist halt die größte Chance um rechtsextreme Ideen in den Bundestag zu bekommen. Davon abgesehen müsste die NPD inzwischen sogar weniger erfolgreich sein als Parteien wie der 3. Weg. Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
AfD

Normalerweise wäre es die NPD, da sie jedoch vollkommen irrelevant ist und keine Aussagekraft besitzt, wählen eben viele stattdessen die AfD oder den III. Weg.