Falls einmal das höchste deutsche Gericht zu dem Schluss kommt, dass die AFD eine rechtsextreme Partei sei, sind dann alle AFD-Wähler auch rechtsextrem?

5 Antworten

Nein. Aber viele dulden zumindest fragwürdige AfDler, beispielsweise die vom formal aufgelösten Flügel.

Ich hoffe, dass schon vorher jetzige AfD-Wähler gemerkt haben, dass die AfD gar nicht ihre Interessen vertritt.

Aber selbstverständlich kann das Bundesverfassungsgericht nicht per Beschluss Menschen zu Rechtsradikalen machen. Darüber entscheiden sie selbst.

PESHEVA
Fragesteller

Heißt der allgemeine Slogan der AFD: "Deutschland zuerst" Heißt jener Slogan auch in etlichen anderen Staaten im der Welt auf sich selbst bezogen , nicht anderst. So auch bei den US-Republikaner und ihrer Wählerschaft "America first", weißt du

Fontanefan  12.03.2024, 21:50
@PESHEVA

Es hat mich beeindruckt, aus wie vielen Ländern der Spruch "America first" parodistisch aufgegriffen wurde. Offenbar gibt es in vielen Ländern Leute, die solche Gedanken reichlich komisch finden.

Nein, nur weil die Rattenfänger rechtsextrem sind, gilt das nicht auch gleich für jede einzelne Ratte. Die kann auch einfach nur dumm sein.

Nein. Abgesehen davon gibt es immer wieder auch z.B. Protestwähler die einfach nur mit den anderen Parteien nicht zufrieden sind und deshalb die AfD wählen.

Ich denke nicht, dass alle rechtsextrem sind. Aber spricht trotzdem nicht für sie, dass sie die afd wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
PESHEVA
Fragesteller

Sie werden ihre Gründe haben - unberechtigt oder berechtigt, wer kann das exakt beurteilen?

Thiazi  12.03.2024, 19:48
@PESHEVA

Ihre Gründe mögen sie haben, aber sie unterstützen mit ihrer Stimme zumindest in Teilen Rassismus und Faschismus. Und es gibt nichts was das rechtfertigt.

PESHEVA
Fragesteller
@Thiazi

Rassismus und Faschismus gibt's aber auch auf gewissen Gegenseiten. So gibt es Rassismus in der Welt gegenüber Farbigen nicht nur, sondern auch gegenüber Weissen. Deutschland davon nicht ausgenommen.

Thiazi  12.03.2024, 19:54
@PESHEVA

Ach sag bloß? Und weil es Rassismus Gegen weiße gibt, rechtfertigt das Rassismus von weißen zu unterstützen? Oder was willst du mir mit dieser, für dze frage vollkommen irrelevanten info jetzt sagen?

PESHEVA
Fragesteller
@Thiazi

Also genauso Ausländerhasser wie Deutschhasser in Deutschland. Oder willst du das bestreiten?

Thiazi  12.03.2024, 19:59
@PESHEVA

Jetzt ließ einfach noch mal was ich vorhin geschrieben habe. Es gibt nichts was es rechtfertigt Rassismus zu unterstützen. Und damit es ganz deutlich wird und auch du es verstehst, ich bin gegen Rassismus jeglicher Art, egal gegen wen er sich richtet. Allerdings geht es in deiner Frage nun mal um dhe afd. Und von der afd kommt mit sicherheit kein Rassismus gegen deutsche. Auch wenn man bei ihren Programm durchaus vermuten könnte dass sie Deutschland hassen.

Ergänzung, kein Rassismus gegen deutsche ohne Migrationshintergrund. Denn deutsche mit diesem Hintergrund wollen sie ja durchaus diskriminieren.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So gibt es in D. bestimmt auch Ausländer, die es verstehen, warum so viele Deutsche die AFD wählen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Gibt es sogar manche Ausländer, die sich fragen, wie könnt ihr das nur zulassen? Während andere Ausländer sogar von einer Art deutsches Weicheiertum sprechen. Hat mir selbst ein Ausländer mal mitgeteilt.