Was von der Reaktion meines Partners im Streit halten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Beide gleichermaßen falsch verhalten 52%
Anderes 42%
Er hat sich falsch verhalten / komplettes NO GO 3%
Er hat sich falsch verhalten, aber passiert mal 3%

18 Antworten

Beide gleichermaßen falsch verhalten

Das man so einen Streit (bzgl der Arbeit) klären möchte und einen das sehr belastet und ablenkt ist doch vollkommen normal. Klar ist es blöd das ausgerechnet euer Restaurantabend dafür leiden musste, aber da sollte man Verständnis für haben, grade wenn er sich dafür entschuldigt. Natürlich ist es kränkend und ätzend, aber es ist ja keine böse Absicht oder Desinteresse an dir, es belastet ihn einfach nur grade sehr. Außerdem ist das EIN MAL, nicht ständig der Fall.

Statt ihn zu unterstützen oder auch nur zu akzeptieren das ihn die Situation fertig macht, hast du ihm Vorwürfe gemacht und ihm weitere Dramen aufgehalst. Statt später in Ruhe (und privat!) darüber zu reden das du euren Abend sehr bedrückend fandest, hast du ihn in einer ohnehin schon aufgewühlten Stimmung und öffentlich angemault.

Das er im Streit mit der Trennung drohte, finde ich blöd. So etwas sollte man niemals aus dem Affekt heraus sagen, dafür ist das Thema zu ernst. Sein Abgelenktheit beim Date war unverschämt, aber verständlich. Seine Reaktion auf euren Streit war zu impulsiv und zu launisch, aber zumimdest im Grunde nachvollziehbar. Wenn es wirklich nur so ein Satz ohne Absicht dahinter war, finde ich es asozial und völlig inakzeptabel. Allerdings ist auch möglich das er in dem Moment so gekränkt und wütend war, dass er es vollkommen ernst meinte, dein Einlenken ihn aber versöhnlich stimmte. Dann wäre es mehr oder weniger ok was er sagte.

Ihr solltet dringend miteinander reden. Ohne Streit! Und tragt in Zukunft nichts mehr im Restaurant aus.

laooola
Fragesteller

Aber wie kann es denn sein, dass man im Streit mit Trennung überhaupt reagiert? das habe ich noch nie erlebt und finde, dass sowas nie in einer solchen hitzigen Situation entstehen sollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass man gar nicht so gekränkt sein kann von meinem Verhalten, dass das eine angemessene Reaktion wäre

Loka95  20.07.2022, 10:58
@laooola

Er hat Stress, ist völlig fertig und du zickst ihn an. Er gibt dir immer komplette Aufmerksamkeit, zum ersten Mal ist grade etwas anderes wichtiger und du heulst rum das die Welt sich nicht um dich dreht, statt Verständnis zu zeigen. Ihr seid in einem Lokal und du machst ne Szene.

Also nein, dein Verhalten war NICHT akzeptabel. Du hast Öl ins Feuer gegossen und kannst mit der Stichflamme nicht umgehen.

Er brauchte grade deine Unterstützung. Stattdessen hast du ihn fertig gemacht. Natürlich stellt man da die Beuiehung in Frage.

laooola
Fragesteller
@Loka95

Aber ist die Beziehung nicht mehr als nur so ein Moment im Restaurant in dem ich mich falsch verhalte und dann wohlbemerkt auch dafür entschuldige?

Mugua  20.07.2022, 11:06
@laooola

Wenn du nach 6 Monaten schon so anfängst, dann würde jeder Mensch davon ausgehen, dass das in Zukunft garantiert nicht besser wird. Da ist man noch voll in der Kennenlernphase, und er hat halt gerade was von dir kennengelernt was für ihn offenbar ein Deal-breaker war, zumindest in dem Moment. Find ich völlig nachvollziehbar. Ich würd meine Zeit auch nicht an jemanden verschwenden wollen, der kein Verständnis hat und mich unterstützt, sondern sofort toxisch wird.

Loka95  20.07.2022, 11:07
@laooola

Er hat doch deine Entschuldigung akzeptiert und dann war alles gut. Es kam ERST die Trennungsabsicht und DANN die Entschuldigung. Die vermutlich nicht mal aufrichtig war ...

Ja, die Beziehung ist mehr als dieser eine Moment, aber er zeigt deutlich deinen Charakter und was er von dir in einer Beziehung etwarten kann.

Anderes

Fing der Handystress schon zuhause an?, hättest du ihm sagen können, dass ihr den Restarantebesuch lieber verschieben solltet und er mit der Firma weiter klären solle.

Erst im Restaurant? Hättest du ruhig sein sollen.

Du hast ihm gezeigt, dass du ihm im Notfall weder Verständnis noch Hilfe anbietest.

Notfälle kommen im Leben, in einer Beziehung, dann ist man auf ein liebendes Verständnis und Hilfe des Partners angewiesen.

Du hast ihn diesbezüglich enttäuscht.

Anderes

Ich seh hier eher einen in die Ecke gedrängten Menschen, der von dir null Verständnis für seine Situation bekommen hat.

Dass er mit dem Wunsch nach Trennung reagiert, kann übrigens auch total ernst gemeint gewesen sein, hast du daran mal gedacht? Er hat in dem Moment ganz sicher genau das gefühlt und gewollt, was er gesagt hat: die, Trennung von einem Menschen, der VOELLIG unempathisch und im Grunde auch egoistisch bei seinem Problem reagiert. 😳

Anderes

Wieso geht ihr ins Restaurant Essen, wenn die Stimmung dafür nicht passt? Ich verstehe außerdem nicht, weshalb er sich mehrfach dafür entschuldigen muss, dass er an diesem Abend so viel am Handy ist. Einmal reicht eigentlich und dass du es ihm vorhälst und so einen unnötigen Vergleich bringst, wer denn wichtiger sei, ist lächerlich. Er hatte erklärt, dass er mit dem Kollegen etwas klären muss, du hättest ihm an diesem Abend die Gelegenheit dazu geben sollen.

Ich habe mich dann lange entschuldigt und irgendwann hat er meine Entschuldigung akzeptiert.

Wofür hast du dich entschuldigt? Hast du das nur gesagt, damit er sich nicht trennt oder siehst du ein, dass dein Verhalten nicht richtig war?

Dass er eine Trennung in Erwägung zieht ist natürlich ein No-Go und ich kann nur vermuten dass er entweder sehr überfordert war oder eure Beziehung überhaupt nicht stabil ist. Ihr solltet auf jeden Fall überlegen, wie ihr mit solchen Stresssituationen umgehen wollt. Seid ehrlich zueinander, macht euch nicht gegenseitig Vorwürfe, sondern arbeitet an eurer Kommunikation.

laooola
Fragesteller

Eigentlich ist usnere Beziehung stabil und wir planen auch viel für die Zukunft. Daher stellt sich jetzt mir die Frage was für ihn diese Beziehung überhaupt bedeutet, wenn er bereit ist, sie einfach so für einen Streit über Bord zu werfen

Moehre119  20.07.2022, 13:10
@laooola

Wenn eure Beziehung stabil ist, warum hinterfragst du dann, wie wichtig du für ihn bist? Du gingst sogar noch einen Schritt weiter und stellst dich auf die Seite vom Kollegen und somit gegen ihn. Er war wahrscheinlich davon geschockt und enttäuscht, genauso wie du jetzt.

In einer stabilen Beziehung möchte man sich gegenseitig verstehen und versetzt sich in den anderen hinein. Ich kann nicht beurteilen ob er es macht, aber du machst es nicht. Du willst nur die Schuldfrage klären.

Beide gleichermaßen falsch verhalten

Ich denke, dass beide zum Teil schuldig sind. Zum einen meinst du ja, dass er immer aufmerksam ist und wenn ihr Zeit verbringt nie am Handy dran ist. Anscheinend gab es richtig Stress auf der Arbeit und er hat sich dafür auch entschuldigt, dass er sich in dem Moment damit befasst. Ja, es ist nicht toll, dass er während eures Treffens die ganze Zeit seinen Fokus darauf gelegt hat, aber wie wir annehmen können, war es auch das erste Mal, dass es so kam. Von deiner Seite wäre da auf jeden Fall mehr Verständnis zu erwarten. Zumal wir den genauen Background der Geschichte nicht kennen.

Auf der anderen Seite war es von ihm nicht richtig, sich daraufhin zu "trennen" bzw. mit einer Trennung zu drohen. Da sind bei ihm wahrscheinlich die Emotionen durchgegangen, da er sich von allen Seiten bedrängt gefühlt hat.

Lange rede kurzer Sinn: Ihr beide habt nicht richtig gehandelt, jedoch sollte es euch aufzeigen, wie ihr in Zukunft an so ein Problem nicht rangehen sollt.

laooola
Fragesteller

Auf mich wirkt es so, als würde er das ganze wenden und mit mir schluss machen in dem moment, damit ich dann angekrochen komme und mich bei ihm entschuldige.