Was verursacht weniger Tierleid: vegan oder frutarisch leben?

3 Antworten

Die von dir aufgezählten Tiere sind keine Wirbeltiere - bei Tierleid geht es immer um Wirbeltiere, die ein Schmerzempfinden haben.

Es gibt keinen Menschen auf diesem Planeten, der existieren kann, ohne mindestens irgendwelche einzelligen Mikroorganismen zu töten. Und weil das eben nicht geht, erhebt auch keine Ernährungsform Anspruch darauf, auch nicht die Veganer.

heribertnielson
Fragesteller
Die von dir aufgezählten Tiere sind keine Wirbeltiere - bei Tierleid geht es immer um Wirbeltiere, die ein Schmerzempfinden haben.

Vielleicht ging es auch immer zu viel um Wirbeltiere.

Denn so, konnte ehtisch nicht anderes Tierisches Leben angebracht und so diskutiert werden.

Denn nicht die Wirbelsäule macht ein Tier zum Tier.

Beides gleich schlimm. Am wenigsten Tierleid erzeugt eine Mischkost die auf Weidetiere und Wildtiere setzt.

Was verursacht weniger Tierleid: vegan oder frutarisch leben?

Da die frutarische Ernährung eine Teilmenge der veganen Ernährung ist und die vegane Ernährung wiederum eine Teilmenge der omnivoren Ernährung ist, ist logischerweise die omnivore Ernährung die Ernährung, die am ehesten geeignet ist, Tierleid zu vermieden; dann die vegane und dann die frutarische Ernährung.

Denn alle Tierleid vermeidenden Lebensmittel der frutarischen Ernährung bietet die vegane und erst recht die omnivore Ernährung auch.

Da frutarisch zu leben, kein Wurzelgemüse essen bedeutet, verursachen sie mehr oder weniger Tierleid?

Auf Wurzelgemüse verzichten darf nicht nur der Frutarier sondern auch der Veganer und der Omnivore.

Alex

heribertnielson
Fragesteller

Ein guter Gedankengang, der in Diskusionen mit einfliesen sollte.