Was versteht man unter selbstversorger stall und was sind die vor - und nachteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, heißt das du dich komplett ums Pferd kümmern musst. Außer das du Heu bekommst was du bezahlen musst und den Stellplatz. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Lange nichts mehr von dir gehört.

Selbstversorger bedeutet, dass man die Arbeiten rund um die Haltung selbst macht. Misten, Füttern, Zäune, Mist-Abholung, Heu-Beschaffung, Pflege-Arbeiten rund um den entsprechenden Stall.

Der Vorteil? Jemand mit genügend Wissen, kann mit etwas weniger Kosten sich den Stall so hinbiegen, wie er will, zumindest, was so legal ist.

Nachteil? Jemand mit kaum Ahnung von vernünftiger Haltung wird durchaus die Pferde krank bekommen. Außerdem hat man die ganze Arbeit selbst zu verrichten. Am Anfang häufig ganz viele Anschaffungen mit höheren Preisen....

Zu deinen Fragen in den Kommentaren:

Ja, natürlich geht das auch in einem Offenstall - warum sollte das nur mit Boxen gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
isishettyliebe
Fragesteller

ja weil ja im offenstall ja heuständer und wasser zu verfügung steht und mann da nicht füttern braucht

Punkgirl512  21.06.2021, 16:44
@isishettyliebe

Und wie denkst du, kommt der Heuballen in die Raufe? Durch Zaubrhand?

Nicht jeder Offenstall bietet auch 24/7 Heu an. Es gibt auch genug, die Netze stopfen oder einzelne kleinere Heuraufen befüllen.

Auch einen Wasser-Anschluss gibt es nicht überall - manchmal müssen dann auch Wassertanks gefüllt und hin und her gefahren werden.

Nicht jeder Offenstall ist gleich konzipiert - der Mensch, mit Wissen um Pferdehaltung wird für seine Pferde das passende Konzept finden und kann das in der Selbstversorgung verwirklichen. Derjenige, der keinen Plan hat, würde Pferde eher krank machen.

Zanora  21.06.2021, 16:47
@isishettyliebe

Selbstversorger heißt nicht nur Füttern, da gehört schon mehr dazu. Denkst Du das Heu und Wasser kommt vom Himmel geflogen? Auch darum muß sich gekümmert werden, irgendwann wird auch das leer. Auch Frischwasser muß täglich überprüft werden.

Im Selbstversorger Stall steht dein Pferd nur dort, mehr wird nicht gemacht.

Füttern, Misten etc.... alles Aufgaben, die du erledigen musst.

isishettyliebe
Fragesteller

und was sind die vor und nachtele ?

Rolajamo  21.06.2021, 16:22
@isishettyliebe

Vorteile: Du zahlst weniger

Nachteile: Du hast deutlich mehr Arbeit. Und musst halt auch das ganze Zeug (z.B. Futter) kaufen.

Rolajamo  21.06.2021, 16:24
@isishettyliebe

Keine Ahnung, ich hab kein Pferd. Aber an sich ists ja egal, wie die Stallform it.

selbstversorger

Wie das Wort schon sagt, versorgt man sich, bzw sein Pferd, selbst.

Vorteil: Weniger Kosten.

Nachteil: Mehr Arbeitskraft, die man aufbringen muss.

Du musst dort auch das Futter selbst besorgen, erst dann kannst Du füttern.