Selbstversorger beim Pferde-Stall: Habt ihr das je bereut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn aus der Box täglich das Stroh entfernt wird, dann ist der Zeitaufwand nicht allzu groß, ich brauche dafür 15 Min. pro Box. Du nimmst ja eigentlich nur die vollgepieschte/vollgeäppelte Mitte heraus und belässt das gute Stroh am Rand. Allerdings kommt es noch darauf an, wo sich die Mistplatte befindet. Den Weg dorthin musst Du auch noch einplanen. Ich habe es leider auch erlebt, daß Boxen nur 1 x die Woche komplett entleert wurden, täglich nur die Äppel entfernt und neu aufgestreut. Die Matte braucht schon etwas länger, da kannst Du eine halbe Stunde mindestens rechnen, incl. Muskelkater. Der Gang muss ebenfalls gefegt werden, nicht vergessen....Man wird immer schneller, wenn die Handgriffe richtig sitzen und man kann sogar Spaß haben. Eine frisch eingestreute Box ist für mich immer ein Grund zur Freude.

reiterhexe
Fragesteller

Danke, es wird täglich gemistet. Der Misthaufen wäre nicht weit entfernt

Plattschnacker  13.07.2012, 23:01
@MaxundWilli

Eine frisch eingestreute Box ist für mich immer ein Grund zur Freude.

Ach, und ich dachte, Du wohnst in Deinem Haus. Kicher.

Ich habe es nie anders gehabt, habe zwei die ich selber versorgen muss, auch das Heu musste ich dieses Jahr selber besorgen und Finanziell vor leisten. Aber ich bereue es nicht, würde es auch nicht anders haben wollen.

Mit Füttern, misten und quatschen mit meiner Ma bin ich 2-3 Stunden am Stall. Und zum reiten kommt man auch noch genug, dann sind es 4-5 Stunden. Jedenfalls ist es bei mir ausgeglichen. Da du aber leider dein Pferd nicht mehr reiten kannst wären es bei dir eben diese 2-3 Stunden. Ich muss morgens nicht füttern da meine Eltern selber Pferde haben machen die das für mich. Abends aber bin ich 7 mal die Woche voll da. Und mir gefällt es.

Auch das Instandhalten des Hofes mit Weiden mag ich gern und würde ich niemanden anders überlassen wollen. Ich mag halt gern mal den Hammer schwingen oder richtig dreckig werden^^

Wenn du Spaß an der Arbeit ums Pferd herum hast spricht nichts dagegen.

Wieso 2 - Du mußt doch 4 Boxen machen?

Das kommt ganz darauf an, wie zielgerichtet Du ausmistest und wie weit oder wie kompliziert die Mistentsorgung anlegt ist.

15 Min. pro Box sollte man rechnen - allerdings mußt Du auch fegen, Futter anrichten und geben.

Rechne mit 2 Std. Aufwand - das ist realistisch, denn irgendetwas kommt immer hinzu. :))

PS: ICH bezahle lieber für solche Dienstleistungen - meine Freizeit ist zu kostbar.

Ob man das bereut, ich kenne etliche, aber auch welche, die die Unabhängigkeit mögen. Zum Reiten kommt man da gewöhnlich nicht mehr...

reiterhexe
Fragesteller

1.Zum Reiten komme ich eh nicht mehr weil mein Pferd unreitbar ist. :-(

  1. zwei Boxen weil vorerst nur zwei belegt wären, später würden evtl. noch zwei dazu kommen.. grübbel noch etwas was man klären muß - Danke!!!

  2. Sehe das eigentlich positiv, wenn ich mein Pferd schon nicht mehr reiten kann dann will ich meine Zeit am Stall ja nicht nur mit trinken und Quatschen verbringen (so manch andere kommen ja nicht mehr zum Reiten vor lauter Proseccosaufen) ;-)

Plattschnacker  13.07.2012, 23:27
@reiterhexe

reiterhexe, die Frage ist ja, ob der Zeitaufwand durch niedrige Kosten aufgefangen wird - sparst Du nur 50 oder 100 € wäre mit der Zeitaufwand zu hoch.

also wir haben bei uns am stall 4 pferde stehen mit 2 großen boxen und paddock. zum ausmisten brauche ich ca. 30-45 minuten und füttern ist unterschiedlich, ob sie auf der wiese waren oder nict. wenn sie im sommer auf der wiese standen bekommen sie nur noch kraftfutter. da jeder besitzer das futter schon fertig gemacht hat( für 1 Woche) brauche ich es nur noch in die raufen zu schütten, so dass ich nur 5 minuten brauche. Aber auch wenn es mal nicht ferutg ist kommt man mit 10 minuten locker hin. im winter bekommen die pferde dann heu und kraftfütter. da das heu noch nicht ausgeschüttelt ist brauche ich 30 minuten. manchmal bekommt unsere stute dann noch gewässertes heu wegen einer allergie, aber auch dabei kommt man mit nur 5 minuten länger hin.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi,

ich bin komplett Selbstversorger :-) bei 2 Pferden und 2 Ponys... Jeder hat ne grosse Box mit Paddock im Sommer sind sie aber auf grossen Koppeln.

Wenn sie drin stehen (über Winter) ist es schon viel arbeit:

-morgens ca 30-45 min (füttern, Wasser auffüllen)

-abens ca 1,5 - 2 Stunden (Füttern, wasser + misten)

ist schon viel zeit, zumal da die pferdeplege noch nicht dabei ist :-)

lg

reiterhexe
Fragesteller

Wasserversorgung wäre über die Tränkebecken gegeben, das wäre kein Problem... ich müsste auch nur abends ran (füttern und misten)

Danke Dir