Vor und Nachteile von Fernunterricht?

3 Antworten

Ein weiterer Vorteil: falls du irgendwie ansteckend, aber nicht schwer erkrankt bist, schränkt dich das nicht beim lernen ein. (mit gebrochenem Bein oder nach einer OP ist man häufig krank geschrieben, kann aber zumindest in Maßen lernen)

Nachteil: es ist schwerer zu überprüfen und anfälliger für Abwesenheit.

  • Manche haben gar kein Internet Zuhause.
  • Das Internet kann auch mal ausfallen und die Lehrer könnten das nicht überprüfen, jeder könnte es also als Ausrede nutzen.
  • Man kann sehr viele Ausreden erfinden, die der Lehrer nicht überprüfen kann, auch der Computer kann kaputt gehen.
ulrich1919  03.04.2020, 23:01

Fernunterricht gab es schon lange vor dem Internet, z.B. schriftlich oder mit Datenträger.

Crossroad  03.04.2020, 23:01
@ulrich1919

Der Fragesteller redet ihr allerdings über Live Fernunterricht per Internet.

ulrich1919  03.04.2020, 23:03
@Crossroad

OK. Habe ich im Fragetext nicht gefunden. Du hast dennoch recht, weil es heute hauptsächlich über das Internet stattfindet.

Super Arbeit hast Du geleistet.

Zusätzl. Vorteile. Keinen Aufwand für Reisen von und nach der Schule.

Kein Ansteckungsgefahr der Schüler untereinander (Grippe oder Coronavirus)

Zusätzl. Nachteil: Ablenkung durch Mobiltelefon oder irgendwelche sonstige Beschäftigungen.