Vor- und Nachteile von Comics

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du die aufzählen, die du schon hast ;)

"Comics" ist eh zu allgemein gehalten, es gibt total unterschiedliche Comics, sodass weder Vor- noch Nachteile auf alle zutreffen...

Aber sei's drum, der Comic, wie man ihn ohne nähere Betrachtung einschätzt,

- hat wenig Text: schlecht für das Rechtschreibgefühl

- ist eher simpel gezeichnet: schlecht, weil den Schülern das Verständnis für "höhere Kunst" und Realismus abgeht. Gut, weil man daran die grundsätzlichen Elemente der Personenzeichung erkennen kann.

- ist schnell zu lesen: schlecht, um die Geduld zu lernen, die man braucht, um mehr zu lesen, was man aber für die Karriere muss. Gut, um Zeit für Hausaufgaben zu haben ;)

- ist leicht verständlich: schlecht, denn das fordert nicht. Gut dann, wenn man z.B. Comics in einer Fremdsprache liest, das fällt dann in einen ähnlichen Bereich wie "spielerisch lernen"

- hat wenige Seiten und bringt die ganze Story darauf unter: Schlecht, weil erzählerische Aspekte, wie sie an Büchern geschätzt werden, darunter leiden. Gut, weil es rasante Plotführung lehrt

- beinhaltet angeblich vereinfachte Personenkonstellationen, sprich: Gut und Böse sind klar getrennt. Schlecht, das fördert Schwarz-Weiß-Denken. Aber: Das ist ein Vorurteil, sehr viele Comics sind mit ambivalenten (teils gut, teils böse) Figuren ausgestattet.

- hat Wirkung auf die Jugendlichen: schlecht, denn es birgt die Möglichkeit zur Manipulation, gut, wenn moralische Werte vermittelt werden

- hat viel Lautsprache (zack bumm): gut, um Lautmalerei zu lernen (Wenn der Lehrer meckert, weise ihn auf das Stilmittel der Onomatopoesie hin und auf Ernst Jandls Gedicht "Schtzngrmm") ;)

- ist ein Kunstobjekt und damit Bildung, Comics sind die sogenannte "Neunte Kunst"

Hallo,

welche hast denn schon?

Es gäbe z.B.: Comics können dich zum Nachdenken bringen. Es gibt gewalttätige, wie auch hilfsbereite Comics (solltest Du Figuren meinen) Bei Typisch Andy beispielsweiße bekommt man Streiche beigebracht (die man eigentlich nicht machen sollte) andererseits lernt man sich auch zu verteidigen. Wenn du gemobbt wirst oder so. Oder bei Superhelden würdest du am liebsten selbst der Retter sein wollen. Oder bei Simpsons macht Bart eigentlich immer Blödsinn, was man ja nicht soll. Doch das ist auch gut, denn dann sieht man, wie es einem selbst ergehen könnte, wenn er dies oder das tun würde. - Man lernt also bei jedem Comic Vor- wie auch Nachteile kennen. Gute wie auch schlechte Seiten. Kurz gesagt, was die einen für einen Nachteil halten, ist für andere ein Vorteil. ......

Nachteil: Die Jugendlichen lesen weniger als z.B. bei einem Roman.

Nachteile: Zu wenig Text; Vorurteil, dass es kindisch ist und anspruchslos ist; Bilderbuch;

Vorteile: mit wenig Text und vielen Bildern große Geschichten erklären; es ist (übrigens eine wissenschaftlich anerkannte) Kunst;

Comics  -> Papier -> Baumabholzen -> kein Sauerstoff -> Tod