Gibt es eigentlich Nachteile von Fair Trade?

2 Antworten

Wie auch beim konventionellem Anbau werden auch bei Fair Traide zum Teil große Monokulturen geschaffen. (nur eine Pflanzenart wird angebaut). Das schadet der Artenvielfalt und zerstört auf Dauer den Boden. So entstehen riesige Brachflächen auf denen erst anch vielen Jahrzehnten wieder Regenwald wachsen kann.

Nur werden die Probleme von Fair Traide von der Industrie nur ungerne zugegeben, weil das mittlerweile ein gutes Geschäft ist

Eine Freundin von mir, die ab und zu in einem 3. Weltladen arbeitet meinte, dass man halt nicht absehn kann, was die Empfänger mit dem Geld machen. Es ist ja nicht garantiert, dass es genutzt wird um Gutes zu tun, sondern es kann auch sein, dass damit zB Waffen gekauft und somit Kriege finanziert werden.