Was verbraucht bei den Autos im Durchschnitt mehr?

3 Antworten

Hallo

Die Reihenfolge passt in etwa.

Ein Hybrid ist nur im Ortsgebiet, wenn er elektrisch fährt sparsam. Auf der Autobahn braucht jeder Hybrid mehr als ein Verbrennen, weil er zusätzliches Gewicht mitschleppt

Gruß HobbyTfz

Elektro braucht am wenigsten

In der Stadt dann die Hybriden, aktuelle und richtig dimensionierte können in der Stadt komplett elektrisch fahren (warum dann nicht gleich einen Elektro nehmen???) da spielt es dann keine Rolle ob Benzin oder Diesel.

Auf der Langstrecke ist bei den Verbrennern immer noch der Diesel im Vorteil, ja nach Streckenprofil und Fahrweise kann hier ggf. die Hybridtechnologie noch etwas den Verbrauch senken. Da es aber kaum Dieselhybride gibt...Diesel eben.

Das sind jetzt ein paar generelle Antriebskonzepte wild zusammengewürfelt. Ein Hybridantrieb kann grundsätzlich den negativen Anteil des Teillastbereichs ausgleichen und Bremsenergie zurückgewinnen, im Alltag meist zu bevorzugen, in Extremfällen (Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit, Spritverbrauchsrennen) ist der negative EInfluss durch das höhere Gewicht oft hinderlich. Dieselmotoren haben meist die höhere Effizienz sowohl Peak als auch im Teillastbereich, dafür oft das höhere Gewicht.