Was tust du persönlich, um die Natur zu schützen und Schadstoff-Emissionen aller Art zu reduzieren?

10 Antworten

Ich mache seit 25.05. wieder mit beim alljährlichen Stadtradeln, jeder Kilometer der nicht unnötig mit dem SUV gefahren wird zählt doppelt.

Und habe mir grade die neuste Ausgabe vom Stiftung Warentest Magazin gekauft (06.2025), da wurden Balkonkraftwerke langzeit getestet, denn ich plane in nächster Zeit den Kauf einer größeren Anlage.

Niemand kann überall dabei sein, aber gar nichts machen und alle Problematiken ignorieren oder noch besser anderen überlassen ist das dümmste was man zur Zeit machen kann, manche scheinen da wohl auch noch ganz stolz auf ihre eigene Dummheit zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

FriedlicheNatur  01.06.2025, 12:11

Das stimmt, dass ist mir auch schon aufgefallen. Viele denken immer nur an den nächsten Urlaub, natürlich möglichst weit weg und an das neueste Handy. Es soll ja auch immer noch Menschen geben, die den Klimawandel abstreiten... Unfassbar.

Und dann gibt es ja die, die sagen: Die anderen sollen erstmal was machen. Die perfekte Ausrede, um nichts zu tun. Aber wie man hier sehen kann, machen die anderen schon längst was. Tja, dumm gelaufen, wohl doch nicht die beste Ausrede.

Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin :)

Ich trenne Müll.

Ich spare Wasser.

Ich kaufe sehr häufig Second Hand.

Ich gehe hauptsächlich zu Fuß.

Ich bin seit rund 20 Jahren Vegetariern.

Ich achte auf meinen Stromverbrauch (und auf den meines Mannes 🙄).

Ich bin Mitglied bei PETA.

Obst und Gemüse kaufe ich ausschließlich regional und saisonal.

Da kommt bestimmt noch das eine oder andere hinzu, fällt mir gerade nicht ein, weil sich ganz vieles über die Jahre so eingebürgert hat, dass ich nicht mehr darauf achte.

Ich bin noch nie geflogen (gut einmal weil ich einfach mal wissen wollte wie fliegen ist war aber auch nur von Nürnberg nach Berlin und weil es letzlich das günstigste war). Ich Urlaube in Deutschland. Ich kaufe regional uns saisonal. Ich lege wert auf Qualität. Das Teil (egal ob KLeidung Elektronik und und und) darf dann auch teurer sein. Mein Garten ist sehr naturnah und wird nicht ständig gemäht. Er bietet in verschiedenen Ecken viel Platz für allerlei "Getier" Mein Holzhaus ist wo immer möglich aus natürlichen Materialien. Geheizt wird mit Pellets die aus der Region kommen. Ich vermeide Umverpackungen wo immer es geht. Brotzeit kommt in Brotzeitdosen.

Hi, es kann sein, dass mir nicht alles einfällt, manches ist Gewohnheit.

Also:

1. Wir haben Solarzellen (Photovoltaik und Solar-Thermi)
  2. Wir haben ein Elektroauto, dass wir mit dem Öko-Strom laden können
  3. Ich versuche, weniger Fleisch zu essen, genug, dass es für eine ausgewogene Ernährung reicht, aber auch nicht viel mehr.
  4. Ich achte auf Mülltrennung
  5. Wir kaufen fast immer Bio-Produkte
  6. Wir kaufen saisonal ein, zumindest oftmals
  7. Wir achten größtenteils darauf, dass die Lebensmittel entweder aus Deutschland oder zumindest näherer Umgebung kommen
  8. Wir fliegen höchstens 1x pro Jahr mit dem Flugzeug, wenn es nach mir ginge, am liebsten gar nicht, habe dann immer ein schlechtes Gewissen und mag Fliegen generell nicht...
  9. Ich habe ein gebraucht gekauftes Handy und werde erst ein neues wollen, wenn es nicht mehr funktioniert
  10. Ich gieße Teile des Gartens nur mit Wasser aus der Regentonne, sofern welches da ist
  11. Wir haben im Garten viele bienenfreundliche Pflanzen
  12. Wir haben ein Insektenhotel und es gibt viele Möglichkeiten für kleine Tiere, wie Insekten in unserem Garten
  13. Wir haben einen Teich der von Molchen, Libellen und anderen Tieren bewohnt ist, sowie manchmal von Fröschen
  14. Wir haben einen Wassersprudler, sodass wir keine Plastikflaschen benutzen müssen
  15. Ich kaufe sehr selten Kleider, nur wenn es notwendig ist und auch dann nicht unbedingt gerne
  16. Ich fahre Bus zur Schule
  17. Trockenes Brot brate ich mir manchmal in der Pfanne an, damit es nicht weggeschmissen werden muss
  18. Wenn etwas abgelaufen ist, überprüfen wir erst, ob es vielleicht doch nocht gut ist.
  19. Ich schalte das Licht aus, wenn ich aus dem Raum gehe
  20. Ich töte keine Insekten oder Ähnliches absichtlich! ( z.B Fliegenklatsche)
  21. Ich versuche, Papier zu schätzen und sinnvoll zu nutzen, weshalb ich es sehr schlimm finde, dass man wegen der Schule Berge davon wegschmeißen muss!
  22. Bücher, die wir nicht mehr brauchen, verkaufen wir online
  23. Andere Dinge, die wir nicht mehr brauchen, verkaufen wir auch online
  24. ...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas vergessen habe, aber das sind so ein paar Punkte, viele davon sind so grundlegend, dass sie jeder machen sollte. Denn auch die kleinen dinge bewirken etwas! Damit es unserem Klima, unserer Natur, den Tieren, uns Menschen- Oder kurz: Unserer Erde, besser geht, muss jeder etwas beitragen. Und wenn es nur etwas simples wie Mülltrennung ist.

Außerdem kann man nie genug tun, es gibt immer Luft nach oben!

LG und danke an alle, die etwas für die Umwelt tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Natur liegt mir am Herzen

Wir essen in der Familie wenig Kohl.