Wofür sind die Komponente beim Laptop/PC zuständig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grafikkarte

Die berechnet was der Laptop darstellen soll.

Bessere grafikkarten werden interessant wenn du l diese für aufwendige 3D Verarbeitung genutzt werden sollen (Spiele, Video Rendering, 3D CAD) für alles andere reicht die integrierte Grafik des Prozessor (Intel iris, Intel UHD, AMD Vega)

CPU (was sind Kerne, z.b. 4 Kern Prozessor)

Der Prozessor ist die zentrale Recheneinheit. 4Kerne heißt das 4 Recheneinheiten verbaut sind die parallel arbeiten können. Multithreading (4kerne 8threads) dient dazu diese 4 Kerne nochmal virtuell zu unterteilen um diese effektiver auslasten zu können.

Einige Programme können gut Parallelisieren und viele Kerne effektiv nutzen, andere können das nicht und benötigen weniger Kerne die dafür richtig schnell sind.

Motherboard

Verbindet alles miteinander

Festplatte

Ist der Speicher der dir für dein Betriebssystem, Programme und deine persönlichen Dateien bereit steht.

Heutzutage nimmt man SSDs, die sind nicht erschütterungsempfindlich und arbeiten bedeutend schneller und lautlos. Festplatten sind höchstens als Datengrab für die Sammlung von Urlaubsfotos interessant da Festplatten sehr viel Speicher für wenig Geld bereitstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Esterossa
Fragesteller

Ist ein 4 Kerne CPU besser als ein 8 Kerne CPU oder umgekehrt?

Krabat693  17.02.2022, 00:59
@Esterossa

Ein Prozessor mit 8 Kernen kann mehr Aufgaben parallelisieren, das nutzt die aber nur etwas wenn du entweder sehr viele verschiedene Programme zeitgleich nutzt (dann werden diese von Betriebssystem auf die Kerne verteilt) oder wenn deine Programme mit 8 Kernen was anfangen können.

Ich fange Mal mit dem Mainboard an. Das Mainboard ist praktisch die Hauptplatine auf dem alle anderen Komponenten Platz finden. Es kümmert sich darum das alle Geräte untereinander richtig verbunden sind und mit den richtigen Einstellungen gestartet werden. Es sorgt dafür das du Ton hast, und ist praktisch einfach die Datenverbindung zwischen allen anderen Komponenten. Beim Mainboardkauf ist eigentlich nur wichtig das dein Mainboard jede Hardware die du drauf stecken willst unterstützt und das es dir genug Anschlüsse für zb USB Geräte bietet.

Festplatte ist dein Datenspeicher. Ähnlich wie am Handy dein Speicher. Dort wird alles drauf gespeichert, Programme, Bilder, das Betriebsystem usw. Je mehr Programme und Daten du speichern willst, je größer muss die Festplattenkapazität sein. Festplatten gibt's auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber darauf braucht man bei einem normalen Laptop oder PC kaum mehr drauf achten (zumindest solange es eine SSD ist). Eine 1TB SATA SSD ist hier eigentlich heute Standard.

Prozessor ist praktisch das Gehirn vom Computer. Der Prozessor berechnet tausende Aufgaben gleichzeitig. Beispiel bei einem Spiel: wenn du zb ein shooter spielst und bei deiner Waffe abdrückst dann berechnet der Prozessor in welchem Winkel die Kugel fliegt, wie schnell die fliegt und halt wo die Auftreffen wird und was mit dem Objekt passiert auf das du geschossen hast usw. Moderne Mittelklasse Prozessoren haben in der Regel 6 Kerne (bedeutet einfach das der Prozessor 6 Mal soviel Arbeit verrichten kann als ein 1 Kern Prozessor) und taktet meist auf über 4ghz. Ein guter aktueller Mittelklasse Prozessor währe zb der i5 12400f

Eine Grafikkarte ist dann praktisch für den Augenschmaus da. Die nimmst die Daten von dem Prozessor und pinselt praktisch Farbe drüber. Der Prozessor weiß zwar wo und wie die Kugel fliegt aber weiß nicht wie die Objekte aussehen. Die Grafikkarte gibt den stumpfen Berechnungen dann die Texturen, berechnet Lichteffekte usw. Wenn man auch aktuelle Spiele flüssig spielen will sollte man mindestens eine RTX3050 oder RX6600 kaufen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ist nicht einfach die PC teile kurz und einfach zu erklären

Grafikkarte: Darstellung von allem was du siehst.

Prozessor: Alle Berechnungen die nicht mit der Anzeige zu tun haben. Die Kerne kannst du dir vorstellen als wenn du nicht einen Prozessor sondern z.B. 4 Prozessoren hättest. Die sind nur inzwischen so klein geworden das die 4 oder auch 8 Prozessoren auf einen einzigen Chip passen.

Motherboard: Da steckst du mehr oder minder sämtliche Bauteile eines PCs rein. Es sorgt dafür das wenigstens einige der wichtigsten Bauteile erkannt und angesteuert werden können und sorgt dafür das die Bauteile sowohl mit Datenleitungen als auch Physisch verbunden werden.

Festplatte: Speichert alle Daten inklusive Betriebssystem.

ewigsuzu  16.02.2022, 22:50

ich glaube die person kann nich viel mit der Erklärung Prozessor isn Prozessor anfangen xD

ewigsuzu  16.02.2022, 22:54
@Asporc

ganz ehrlich ohne pc kenntnisse hätte ich keine ahnung was du mir da eigentlich erklärst :D

du hast ja eig aufgelistet was wichtig is; Ram is auch wichtig

Die Grafikkarte die wandelt die ganzen Datenprozesse vom Pc in Bilder um, wenn das notwendig is, is auch logisch, eine Grafikkarte hat auch einen Ram das is ein temporärer zwischenspeicher, der entlastet dann den normalen Ram und die CPU ein wenig.

Je besser die Grafikkarte, bzw im laptop is es ein Grafikchip; is desto mehr aufwendigere Spiele zb oder auch streaming und ähnliches kann man auf hoher Qualität machen.

Die CPU.

Die ist das Gehirn des PCs. Ohne CPU geht absolut nix

die Kerne kannste dir bischen wie usnere Gehirnhälften vorstellen, das sind dann vier hälften die jeweils arbeiten und dadurch is das gesamte rechnen schneller

Sagen wir ausgedachtes Beispiel; ein Kern verarbeitet jetzt ind er Sekunde 1000 Prozesse.

Dann is das bisschen wenig weil der PC sehr viele Prozesse hat. Mehrere Kerne bedeuten das jeder CPU kern jetzt diese 1000 Prozesse verarbeiten kann, und dadurch is alles schneller.

Die CPU is im endeffekt ein sehr komplexer Taschenrechner.

Da gibts natürlich tausend versionen von Aber da brauch man gar nich selber viel suchen; weil es gibt ja notbook billiger de und so weiter die auch mit die besten laptops und hardware anpreisen und auch getestet haben und so

Da gibts also viele reviews die man nutzen kann.

Das Motherboard das is im Grunde das zentrale Nervensystem des PCs, das Motherboard verbindet alles und sorgt dafür das der Strom überall ankommt.

Die Festplatte speichert daten liest sie aus und gibt sie an Prozessor Ram Grafikkarte weiter.

(ps aufn guten Akku solltest du auch achten beim laptop, möglichst austauschbar kaufen)