Passt jede CPU in jedes Mainboard?

5 Antworten

Nein, das passt natürlich nicht. Es gibt zwei große unterschiede bei Sockel Typen.

Land Grid Array (LGA) wird von Intel (ab Sockel 775) und High End/ Server AMD Plattformen genutzt (ab Sockel TR4). Hier befinden sich die Pins zu verbindung von CPU und Mainboard auf dem Mainboard selber

Pin Grid Array (PGA) wurde vor Sockel 775 von Intel benutzt, manchmal auch etwas später für mobile Sockets und momentan noch immer auf AMD Mainstream Plattformen wie AM4 verwendet. Hier sind die Pins auf der CPU angebracht und stehen nach unten.

Da jede CPU Generation neue Features mit sich bringt, müssen die Pins auch immer verschiedenste Dinge übertragen. Einmal immer mehr Strom, wodurch mehr Pins benötigt werden, als auch Datenübertragung ist ein sehr großer Teil dessen. Ob es nun zur Kommunikation mit Grafikkarten, dem Chipsatz oder einem USB Anschluss ist, alles wird direkt oder indirekt über diese Pins transferiert, einiges übernimmt aber schon noch der Chipsatz. Da immer neuere Techniken genutzt werden und alte nicht mehr unterstützt werden, benötigen CPUs immer neuere Sockel und Chipsätze! So kann der Sockel passen, aber ohne ein passendes BIOS Update wird die CPU nicht erkannt werden, da der Chipsatz z.B. aus der vorherigen Generation ist

Gut Orientieren, welche CPU worauf gehört, kann man sich mit dem Geizhals Preisvergleich, dort werden immer Sockel bei CPUs und Mainboards angegeben https://geizhals.de/?m=1

Nein, da muss man sogar sehr drauf achten. Erstmal gibt es die große Trennung zwischen AMD und Intel. Auf ein Mainboard für AMD-Prozessoren passt niemals ein Intel-Prozessor und umgekehrt. Aber es gibt noch feinere Unterschiede: Bei beiden Herstellern gibt es verschiedene Sockel, auf jeden Sockel passt nur eine Handvoll Prozessoren, andersrum passt ein Prozessor meist nur auf einen bestimmten Sockel. Dann muss man auch noch darauf achten, dass das Chipset des Mainboards vom Prozessor unterstützt wird, teilweise kann eine Kompatibilität auch durch ein BIOS-Update hergestellt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

nein, die Teile sind nicht miteinander beliebig kompatibel. Auf der Website des Herstellers des Mainboards findest du eine Liste welche CPUs auf das Mainboard passen.
Auf der Website des Herstellers der CPU findest du eine Übersicht welche Art von Mainboards zu dem Prozessor passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, passt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamerGuy01  04.02.2019, 18:10

Das kann ich nur unterstützen xD

ardakck
Fragesteller

Wo drauf muss man den gucken damit man weiß welche cpu rein passt?

Passt jede CPU in jedes Mainboard?

--> Nein