MSI X470 Gaming pro, welche CPU passt?

3 Antworten

Ja du kannst auch die 50xx Einbauen, ALLERDINGS musste dafür vorher ein Bios-Update auf den x470 brettern fahren, das Heißt du brauchst auf jeden Fall einen ryzen 30xx oder älter damit du ins bios kommst, der Rest passt.

P.S. Wasserkühlung ist nicht notwendig, da du hier bereits Prozessoren hast die bereits am Limit Ihres machbaren Taktes laufen und dabei trotzdem sehr kühl bleiben, mehr als evtl. mit Glück 50 MHz extra bekommst du auch durch eine Wasserkühlung nicht raus, eine moderate Luftkühlung reicht aus, wenn es allerdings um die Optik geht, kann man sich natürlich immer ne Wakü holen =)

Die ganze Liste findet sich (immer) im Supportbereich des entsprechenden Boards. Und das seit...keine Ahnung wann: https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO/support#support-cpu

PlAZzA
Fragesteller

Auf der Seite hab ich nur gefunden das es ein AM4 CPU sein muss und davon gibts viele

Kenshin663  28.11.2021, 21:03
@PlAZzA

Tickt der Link (bzw. die Seite) mal wieder nicht richtig...

Links findet sich ein Punkt "Kompatibilität", dann oben auf "CPU Unterstützung". Dann spuckt der eine riesen Liste aus was alles auf das Board passt.

Homer80  18.02.2024, 00:20
@Kenshin663

Wollte mich auch nach einem CPU umschauen da ich das gleiche Mainboard habe aber da sehe ich auch nichts mit Kompatibilität und CPU Unterstützung.

Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, vermutlich auch Zen3D

PlAZzA
Fragesteller
Hab grade mal auf Alternate geguckt, da ist kein wirklicher Preisunterschied würde eher auf den 7er tippen das der kommt, wie ist die Kühlung von der ? Hab nämlich überlegt dazu noch eine Wasserkühlung zu holen, nur leider kenne ich mich damit auch nicht aus welche passen könnte :(
Mein Gehäuse ist das Corsair Carbide Series SPEC-04 Mid-Tower

sgt119  28.11.2021, 21:00
@PlAZzA

Ins Spec 04 passt leider kaum was rein. Mit Glück bekommst du ne 240er im Deckel montiert, aber offiziell unterstützt ist das nicht

PlAZzA
Fragesteller
@sgt119

Achso schade dann belasse ich das mal, denke die Lüftung sollte reichen von dem 7 :)