Welches Motherboard passt zu einer Intel Core i5 3470?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der i5 3470 wird nur auf intel Sockel 1155 Mainboards mit B75, H77, Q75, Q77, Z75 und Z77 Chipset unterstützt. Mit einem passenden BIOS/UEFI Update läuft der auch auf intel Sockel 1155 Mainboards mit dem noch älteren H61 und Z68 Chipset. Dieser Prozessor unterstützt aber nur bis 32GB DDR3-1333/1600 Dual Channel RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/68316/intel-core-i5-3470-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Damit ist DDR4 RAM in Verbindung mit diesem Prozessor nicht möglich. Deshalb wird es auch keine Mainboards dafür geben, bzw. wird dieser Prozessor auf keinem DDR4 Mainboard unterstützt. Dafür musst du Prozessor, RAM und Mainboard komplett austauschen. Je nach Budget kannst du einen i3 10100F oder i5 10400F verwenden, auf einem günstigen intel Sockel 1200 Mainboard mit H410 oder B460 Mainboard Chip und DDR4-2666 RAM. Selbst der i3 10100F ist schon doppelt so leistungsfähig wie dein i5 3470 und der i5 10400F ungefähr dreimal so leistungsfähig. Intel F Prozessoren besitzen keine integrierte Grafikeinheit, so das eine dedizierte Grafikkarte benötigt wird. Als Äquivalent zu dem i3 10100F kannst du den AMD Ryzen 3 3100 nehmen bzw. ein Ryzen 5 3500X Prozessor als äquivalent zu einem i5 10400F, plus einem günstigen A520 oder B550 AM4 Mainboard und DDR4-3200 Dual Channel RAM.

PS: Welches Budget steht dir zur Verfügung?

mfG computertom

Das ist nicht möglich, da diese Prozessorgeneration an sich kein DDR4 unterstützt. Außerdem gibt es auch kein Mainboard, das so alte und gleichzeitig aktuelle Prozessoren unterstützt. Du solltest (und musst wahrscheinlich) Mainboard, CPU und RAM gemeinsam aufrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ben19982
Fragesteller

Okay, Vielen lieben Dank!

Ben19982
Fragesteller

Kannst du mir vllt. auch eine bezahlbare CPU empfehlen, muss nicht zwingend Intel sein, ich rüste ja eh ein neues Mainboard auf...

Hallo,

Ich würde dir stattdessen einen AMD Ryzen 3 3100 mit einem A520/ B550 Mainboard empfehlen.

Ben19982
Fragesteller

Okay, Vielen Dank!!!!

Ben19982
Fragesteller

Nur ich haben schnell mal geschaut, die kostet schon ein bisschen viel...

da geht glaub nur ddr3

Ben19982
Fragesteller

Ich weiß, deshalb will ich ja ein Mainboard mit DDR4, oder eine bessere CPU empfohlen bekommen....................

Ben19982
Fragesteller
@MeinPCistKacke

Okay, ich schaue trotzdem erst einmal auch auf die anderen Antworten, vllt. hilft mir ja auch ein PC Spezialist