Fragen zur CPU?

Ist (Rom )hier dasselbe Bios

6 Antworten

Prozessor / CPU sind nur zwei Worte für die gleiche Sache.

Ein Prozessor kann einen oder Mehrere Kerne haben, heutzutage haben aber alle eigentlich mindestens 2 Kerne

Der Prozessor ist das Herzstück eines Gerätes oder PCs. Mann kann ihn auch als CPU bezeichnen was bedeutet "Central Processing Unit". Ein Prozessor kann aus einem oder mehreren Kernen bestehen.

Von Experte Mauritan bestätigt

CPU = Central Processing Unit = PROZESSOR. Ja die CPU ist der Prozessor.

Und ja aktuelle CPUs haben alle mehrere Kerne. Meistens 4 oder 8. 16 und mehr ist Selten. Einer geht auch, ist aber total Selten und 2 mittlerweile ziemlich Outdated

DerNico  22.07.2021, 13:09

2 ist genauso selten…

AnakinZockt  22.07.2021, 13:10
@DerNico

Bei ganz aktuellen Geräten ja, aber wenn man mal nur 5 Järchen oder so zurückgeht haben vor allem die Günstigen Laptops noch 2.

DerNico  22.07.2021, 13:12
@AnakinZockt

Dies sind dann aber iGPU‘s (APU‘s). ^^

Die legen den Wert auf Energiesparend, sodass der Laptop lange hält.

AnakinZockt  22.07.2021, 13:12
@DerNico

Naja vor allem die Office Laptops haben ja eig immer CPU mit Integrierter Grafik.

Delld630  22.07.2021, 13:33
@BlockenOwnz

Oder IGPU und GPU, so daß je nach Bedarf auch die stärkere GPU verwendet werden kann. (nvidia Optimus oder wie sich das nennt.)

DerNico  22.07.2021, 14:44
@BlockenOwnz

Dies sind dann keine Office Laptops, sondern Gaming Laptops…

Der Prozessor ist eine CPU. CPU ist nur der Fachbegriff und bedeutet "Central Processing Unit". Dieser ist mehr oder weniger das Herzstück eines Computers. Dieser kann einen oder mehrere Kerne haben. Außerdem auch Threads, diese sind virtuelle Prozessor Kerne

  1. Ist beides das Selbe
  2. Nein, muss nicht

Die CPU besteht aber aus sehr vielen Komponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern