Ist (Rom )hier dasselbe Bios?

6 Antworten

ROM ist ein Speicher, der nur gelesen werden kann.

BIOS ist eine Firmware, die auf einem Flash-Chip auf dem Board liegt, wobei selbiger wie ein ROM angesprochen werden kann. (Vereinfacht, Abwandlungen sind möglich)

Wie es schon da steht. ROM ist Read-only Memory. Darauf läuft das bios bzw heute uefi.

Der Arbeitsspeicher funktioniert anders und enthält nicht ausschließlich xy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
tidy42
Fragesteller

wenn es mir viel geschrieben wird , komme durcheinander.ich habe kognitive Defizite.

Also kann ich sagen. Bio befindet sich in Chip auf Platine , BIOS hat Grundeinstellung und prüft Hardware, wenn PC hochfährt. Und diese Chip hier ist dasselbe ROM? Stimmt?

Eromzak  22.07.2021, 14:57
@tidy42

Die nennen einfach das Teil wo das BIOS drauf gespeichert ist ROM in dem Artikel. Mit der Zusatzinfo das man es halt jenachdem anders benannt hat, bei intel hieß es früher Bios später UEFI (wie bei allen anderen eigentlich auch) und bei mac halt früher ROM

tidy42
Fragesteller
@Eromzak

ir geht es NICHT um UEFI. mir geht es darum

ich wiederholte

Also kann ich sagen. Bio befindet sich in Chip auf Platine , BIOS hat Grundeinstellung und prüft Hardware, wenn PC hochfährt. Und diese Chip hier ist dasselbe ROM? Stimmt?

Eromzak  22.07.2021, 15:01
@tidy42

Hab ich doch gesagt ne. ROM ist worauf BIOS/UEFI/ROM gespeichert sind. ROM macht ohne Bios/uefi/rom garnichts.

tidy42
Fragesteller
@Eromzak

ich fange jetzt BESSER zu verstehen, weil egal was ich leren, ( MAthe ;Deutsch) ich lerne ZU langsam: habe Diagnose vom Arzt: Viele Probleme: Wiel verminderte Auffassungage, kognitive Defizite, konzetration-Gedächtnisstörung usw..

Also wenn ich jetzt versthe:

Bios/UFII Sind in ROmgespeichert. stimm?

was ich immer nicht verstehe. Ist diese ROM ( CHIP) gemeint , wo diese Dinge , wei Bio/ UFII gespeichert: das versuche ich lange zu verstehen

Mitnichten !

Das ROM ist unveränderlich, und kann alles enthalten. Vom „Betriebssystem“ (C64) bis hin zum BIOS/UEFI. Sinn und Zweck ist ein von der Festplatte unabhängiger, unveränderlicher Speicher, für kleine aber wichtige Dinge.

Das BIOS ist eine Firmware. Das ist eine Software für grundlegende Interaktion mit dem Gerät. Auch iniitiert das BIOS das Starten des Betriebssystem.

Und ROM und RAM sind auch verschieden.

Es ist also

  • Computer an
  • BIOS wird aus ROM geladen und stellt grundlegende Elemente bereit
  • BIOS lädt Betriebssystem von Festplatte
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich freizeitmäßig mit der Informatik
tidy42
Fragesteller

Mitnichten ! bedeutet garnich?

ROM ist ein Speichertyp, BIOS ist eine Firmware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ob ROM und RAM das gleiche ist?

Nein, sicherlich nicht.

RAM ist das Kurzzeitgedächtnis und ROM soweit ich weiß, das Langezeitgedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware