ROM programmieren?

3 Antworten

Ein echtes ROM (Masken-ROM) wird quasi während der Herstellung 'programmiert'. D.h. daß eigentlich die Struktur bei der Herstellung die Werte des ROMs festlegt.

Ein PROM ist ein Baustein, der komplett mit 1en belegt ist und durch Auftrennung von Leiterbahnen einmalig programmierbar ist (Das Metall wird verdampft).

Ein EPROM wird elektrisch programmiert und mittels UV-Licht zurückgesetzt (gelöscht). Im Gehäuse ist hierfür ein Fensterchen.

Ein EEPROM kann elektrisch programmiert und gelöscht werden, es ist im Prinzip das gleiche wie Flashspeicher, nur daß die Schnittstelle ein wenig anders ist. (Unter anderem kann jede Zelle direkt adressiert werden).

Ein normales Prom kann nur einmal beschrieben werden.

Es gibt aber auch Promtypen die mehrmals geschrieben werden können.

Z.B.

EEPROM = Elektrically Eraseable (Über einen Elektrischen Impuls löschbar)

oder

EPROM = Eraseable über Licht löschbar - diese Bausteine haben ein kleines Fenster das dann meist nach der Programmierung abgeklebt wird, sodass kein Licht mehr einfällt

Ein ROM wird nicht programmiert sondern geflasht / gebrannt... da es ein fester Speicher ist, der während des Betriebs nicht beschreiben (werden soll) sondern nur gelesen werden kann. Die ROMs halten üblicherweise ihre Daten auch im spannungslosen Zustand.

Mfg

Freaky3851
Fragesteller

Ein PROM wird doch auch durch das Einbrennen programmiert. Was ist nun genau der Unterschied zw. den Beiden?