Was tunkt ihr gerne in Kaffee hinein?

15 Antworten

Hi P,

Gibt zwar regelmäßig eine kleinere Sauerei, weil sich immer kleinere oder größere Blätterteigplatten ablösen, im Kaffee versinken, und erst wieder, dann aber total aufgeweicht, am Grund der Kaffeetasse (oder besser, des Potts, ich bin bei Kaffee für große Trinkgefäße!) auftauchen. Aber Croissants, Buttercroissants, Butterhörnchen, alles in der Art, natürlich auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bamberger_(Geb%C3%A4ck)

geht das überhaupt ohne zu tunken???

Und dann selbstverständlich Amarettini, für die brauche ich einen Kaffeelöffel, um ihnen ein Bad in geschützter Umgebung zu ermöglichen, ohne dass sie versinken. Sonst brauche ich den Löffel nicht, alle Arten von Kaffee trinke ich schwarz, ohne Zucker.

Pfiati
Fragesteller

P, du bringst mir Sachen bei ... und Hunger! Bamberger und Amarettini? Yes, please.

Komme zum Kaffeeklatsch bei dir mal vorbei.

Toller Beitrag.

P

Pomophilus  02.04.2023, 21:23
@Pfiati

Lässt sich drüber reden, hilft aber wohl nicht akut. Bamberger Hörnla (nicht die Kartoffeln!!) wird sicher schwierig in deiner Ecke (und ich krieg sie auch nicht um die Ecke!) aber Amarettini, die sollte es doch auch bei dir geben, oder?

Pfiati
Fragesteller
@Pomophilus

Amarettini gibt's wahrscheinlich in der "Großstadt" bei uns ... in bestimmten / speziellen ()?) Läden. Mal schauen!

Hey Pfiati!

In den Kaffee tunke ich gar nichts - nur den Löffel zum Umrühren der Kaffeesahne.

Dafür würde ich aber Löffelbiskuit in Champagner tunken - französische Sitte, die ich mitgebracht habe (aber nur noch Bio Löffelbiskuit - wegen der kürzeren Zutatenliste)^^.

Meine Oma (Schlesien) tunkte gern etwas ein - ich habe aber leider vergessen, was es war. Sicher ihr angeröstetes Graubrot mit Butter + Zucker - wegen der Zähne.

Tolle Frage - Kultur!

Pfiati
Fragesteller

Hey SW, trinken wir zuerst den (?) Champagner, und danach Kaffee, mit Bailey's?

:-)

Guter Beitrag. LG

Spielwiesen  02.04.2023, 20:58
@Pfiati

Ja - gern in dieser Reihenfolge! :-)

Beim Champagner muss man allerdings eine Strafe zahlen, wenn der weiche Löffelbiskuit abbricht und ins Glas fällt! Es ist ein Balanceakt, den richtigen Zeitpunkt fürs Zurückziehen abzupassen - wie im richtigen Leben. So eine Art 'Sport! ^^

Schön, dass du meine Antwort magst. Ich kenne aber Baileys nicht wirklich. Aber sicher schmeckt er gut - wenn du es empfiehlst. LG ◇♧◇

Hefezopf und/oder Schmalznudeln (die süßen, nicht die Topfensschuxn mit Schnittlauch). 😁

Pfiati
Fragesteller

Habe ewig keine Ausgezogene gehabt.

antnschnobe, UserMod Light  01.04.2023, 17:11
@Pfiati

Mir bleibt auch nichts anderes übrig als sie selbst zu machen, denn die alten "Kiacherlbäckerinnen" sterben langsam alle aus..

Ein Croissant oder Hefeteil passt immer zum Tunken😋

Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze

Für mich eigentlich nichts. In der Schweiz für einige vielleicht ein Gipfeli = Croissant.

Pfiati
Fragesteller

Du erinnerst mich an Vanillekipferl. Gut zum Tunken. :-)

Giovanni47  02.04.2023, 22:02
@Pfiati

Das war in der Schweiz einer der ersten Filme mit versteckter Kamera von Kurt Felix.