Ab wann ist Kaffee schädlich (ab wie viel Gläser/Tassen) und ab wann zählt es als Kaffee Sucht?

6 Antworten

Ohne Kaffee bin ich nicht zurechnungsfähig.

Morgens auf Arbeit sage ich oft: Gebt mit Kaffee und niemand wird verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silenceeeeeee  11.08.2022, 09:28

Kurz gesagt - du bist süchtig :D

Silenceeeeeee  11.08.2022, 09:59
@KaePie

Das stimmt schon. Aber die eine Substanz mit einer vermutlich höher schadenden Substanz zu vergleichen relativiert die Schädlichkeit auch nicht.

10 Becher pro Tag das haut mich jedes mal vom Sockel!

4 - 5 Tassen täglich (ca 700 ml) sind gesund.

Silenceeeeeee  11.08.2022, 09:27
Ab sechs Tassen Kaffee wird's gesundheitsschädigend
Das Risiko, am Herz-Kreislauf-System zu erkranken, steigt mit einem erhöhten Blutdruck – dieser wiederum ist als Folge von exzessivem Kaffeekonsum bekannt“, macht Studienleiterin Hyppönen deutlich.
Forscher nennen tägliche Kaffee-Obergrenze von sechs Tassen

Woher hast du diese Info, dass 4 - 5 Tassen gesund sind? :D
Wenns ab 6 kritisch wird, werden 5 wohl auch nicht viel besser sein..

Sucht ist wenn du etwas regelmäßig machst, das könnte man bei Kaffee schon sagen und wenn du deinen Kaffee nicht bekommst das du immer an Kaffee denken musst oder schlechte Laune hast bzw. nicht auf Touren kommst, das ist bei jeder Droge gleich. Und Koffein ist auch eine Droge. Wann es schädlich ist kann ich dir nicht sagen, ich trinken am Tag1-2 Tassen.

Eine Sucht ist es immer dann, wenn es ohne nicht mehr geht und man Entzugserscheinungen bekommt.

So 2-3 Tassen dürften okay sein.