Schluckprobleme bei Tassen, Gläsern und Strohhalmen?

2 Antworten

Ciao :-)

Klingt nach einer Schluckstörung. Seit wann hast du das? Gab es einen Anlass, dass du diese Probleme hattest (zb. verschluckt) oder Hindernis im Hals, Stimmlippen, da kommt es auch sehr häufig von.

Kann es sein, dass du vom Schlucken Angst hast? Du siehst eine Ferndiagnose ist schwierig,

Gehe zum Logopäden, der soll sich das ansehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin
blinkythelion
Fragesteller

Ja lol das habe ich auch vermutet mir hat nur mal wieder kein Arzt geglaubt

Ich habe ne chronische Nasennebenhöhlen Entzündung und auch irgendwas mit dem Magen aber leider möchte kein Arzt mit mir eine ph metrie machen.

Aber durch das ganze sind meine Atemwege dauerhaft verschleimt und ich musss immer hart schlucken weil es sonst fest hängt und ich seit fast 10 Jahren ein Globus-gefühl im Hals habe aber kein Arzt kann helfen. Ich war bestimmt schon bei 30 Leuten. Hatte mehrere Magenspiegelungen, meine Nase wurde operiert mir wurden Sprays und Tabletten verschrieben und alles hat nichts gebracht. Am Ende behaupten dann immer alle es wäre psychisch oder ich würde es mir einbilden.

Kann man ohne Überweisung zum Logopäden?

italomaus  15.02.2024, 18:53
@blinkythelion

Wenn du ohne Heilmittelverordnung (so nennt man das Rezept), dann musst du als Selbstzahler die Dienste in Anspruch nehmen. Meist reicht eine Diagnose von dem Logopäden (ca 100- 120.-). Wenn dieser bestätigt, dass du eine Behandlung brauchst, dann MUSS der Arzt die Heilmittelverordung ausstellen.

Ärzte machen es sich oft einfach, weil sie ihr Budget nicht überzeihen wollen, also werden günstige Diagnosen und Behandlungen angestrebt, wenn diese ohne Erfolg sind dann wird man schnell auf die psychische Bahn geschoben.

Atme es halt nicht ein, hä? Du musst das Getränk schlucken oder ziehen aus dem Strohhalm und nicht einatmen.

Logopädin kann helfen.