Was tun wenn Ubuntu eingefroren ist?


24.04.2022, 17:38

War dann halt gezwungen den Strom ausschalten, das kann doch aber nicht die einzigste Möglichkeit sein.  Habe auch paar Minuten abgewartet, also daran lags bestimmt nicht.

julihan41  24.04.2022, 17:57

Hast du was bestimmtes gemacht, als der PC eingefroren ist? Viele Programme offen? Irgendwas "anstrengendes" machen lassen?

Hedhhdgtf 
Fragesteller
 24.04.2022, 21:35

Achso ja vergessen dazu zu schreiben,

passiert jedes mal in steam.

Sonst habe ich keine Programme geöffnet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ubuntu eingefroren ist (und du was auf der Kommando Zeile kannst) kannst du Strg + Alt + F(1-12) drücken und in einer Konsole landen. Von dort aus kannst du zum Beispiel ein Programm killen oder das System sauber neustarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

<Steuerung> + <Alt> + <Entfernen> wird durch das BIOS abgefangen. Das funktioniert damit auch unter Linux.

Ubuntu ist leider kein richtiges Linux.
Sonst könntest du mit <strg>+ <alt> + <F1> (bei Ubuntu möglicherweise auch F2 , F3 ..) eine Konsole starten, dich dort als root anmelden und den hängenden Prozess mit kill -9 <pid> beenden. Möglicherweise muss kann die Anmeldung mit dem User erfolgen, der gerade hängt.
mit

ps -Af | less

suche den hängenden Prozess und entnimm die pid für

sudo kill -9 <pid>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du kannst versuchen deinen workspace zu wechseln ctrl + alt + arrow und dann nach dem System Monitor suchen. Das Programm ist vergleichbar mit dem Task Manager.

Alternativ kannst versuchen die Desktop-GUI neu zu starten, die eingefroren ist. Dafür auf einen virtuellen Desktop wechseln ctrl + alt + F1-6 und dann im Terminal

sudo stop lightdm

und

sudo start lightdm

nacheinander eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik
IdontHaveAutism  24.04.2022, 19:44

And wenn man GNOME hat, dann lightdm mit gdm3 ersetzen?

1
Nilsneun  24.04.2022, 23:33
@IdontHaveAutism

Gnome habe ich lange nicht mehr benutzt. Laut Doku sind stop und start nicht definiert, aber gdm-restart.

0

Das ist komisch. Ubuntu ist bei mir noch nie eingefroren. Du kannst ja demnächst vielleicht Ubuntu 22.04 LTS probieren.

Aber ja, man kann es anders herunterfahren.

Kostenkombi: STRG + ALT + F3

Du kommst dann ins TTY, es ist so wie ein Terminal.

Da kann man z.B "sudo reboot" eingeben um es neuzustarten.