Was tun wenn Ubuntu eingefroren ist?

War dann halt gezwungen den Strom ausschalten, das kann doch aber nicht die einzigste Möglichkeit sein.  Habe auch paar Minuten abgewartet, also daran lags bestimmt nicht.

julihan41  24.04.2022, 17:57

Hast du was bestimmtes gemacht, als der PC eingefroren ist? Viele Programme offen? Irgendwas "anstrengendes" machen lassen?

Hedhhdgtf
Fragesteller

Achso ja vergessen dazu zu schreiben,

passiert jedes mal in steam.

Sonst habe ich keine Programme geöffnet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ubuntu eingefroren ist (und du was auf der Kommando Zeile kannst) kannst du Strg + Alt + F(1-12) drücken und in einer Konsole landen. Von dort aus kannst du zum Beispiel ein Programm killen oder das System sauber neustarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

<Steuerung> + <Alt> + <Entfernen> wird durch das BIOS abgefangen. Das funktioniert damit auch unter Linux.

Ubuntu ist leider kein richtiges Linux.
Sonst könntest du mit <strg>+ <alt> + <F1> (bei Ubuntu möglicherweise auch F2 , F3 ..) eine Konsole starten, dich dort als root anmelden und den hängenden Prozess mit kill -9 <pid> beenden. Möglicherweise muss kann die Anmeldung mit dem User erfolgen, der gerade hängt.
mit

ps -Af | less

suche den hängenden Prozess und entnimm die pid für

sudo kill -9 <pid>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du kannst versuchen deinen workspace zu wechseln ctrl + alt + arrow und dann nach dem System Monitor suchen. Das Programm ist vergleichbar mit dem Task Manager.

Alternativ kannst versuchen die Desktop-GUI neu zu starten, die eingefroren ist. Dafür auf einen virtuellen Desktop wechseln ctrl + alt + F1-6 und dann im Terminal

sudo stop lightdm

und

sudo start lightdm

nacheinander eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik
IdontHaveAutism  24.04.2022, 19:44

And wenn man GNOME hat, dann lightdm mit gdm3 ersetzen?

Nilsneun  24.04.2022, 23:33
@IdontHaveAutism

Gnome habe ich lange nicht mehr benutzt. Laut Doku sind stop und start nicht definiert, aber gdm-restart.

Das ist komisch. Ubuntu ist bei mir noch nie eingefroren. Du kannst ja demnächst vielleicht Ubuntu 22.04 LTS probieren.

Aber ja, man kann es anders herunterfahren.

Kostenkombi: STRG + ALT + F3

Du kommst dann ins TTY, es ist so wie ein Terminal.

Da kann man z.B "sudo reboot" eingeben um es neuzustarten.