Ubuntu 17.04 friert ein. Danach kein Start mehr?

Problem? - (Computer, Laptop, Linux)

1 Antwort

Es handelt sich um einen Bug im Kernelmodul nouveau, dem freien Treiber für Grafikchips von nVidia. Google liefert unzählige Resultate, wenn man nach der Meldung ("nouveau priv hub0") sucht. Dies ist also ein bekanntes und verbreitetes Problem, das übrigens in keinen Zusammenhang zu Deiner VM mit Windows 10 zu stehen scheint.

Versuche mal, im Bootmanager (GRUB) folgendes zu den Kernel-Optionen hinzuzufügen.

nouveau.runpm=0

Das deaktiviert das Power-Management der GPU. Dann verbraucht sie zwar mehr Energie und der Lüfter wird schneller drehen, aber eventuell kannst Du dann wieder booten.

Illusion1802
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hab währenddessen auch selber noch gegoogelt und bin dabei auf etwas gestoßen was mein Problem erstmals gelöst hat. Einfach 'fsck -yf /dev/sda2' im Recovery Mode eingeben. Das hat denke ich mal die Probleme gefixt die durch das unsachgemäße "Herunterfahren" ausgelöst wurden :D

Sollte mir das System nochmal einfrieren versuche ich es mit deiner Variante.

Noch eine Frage, wie genau füge ich das zu den Kernel-Optionen hinzu?

NoHumanBeing  05.10.2017, 18:49
@Illusion1802

Ich glaube, Du musst im Bootloader e drücken und dann in der Zeile, die mit linux beginnt, die zusätzlichen Parameter (nach einem Leerzeichen) hinten anhängen.