Windows 10 Product Key aus dem BIOS/UEFI auslesen mit Linux?

5 Antworten

Auf die schnelle habe ich nichts gefunden mit dem Linux Bootloader einen virtuellen Datenträger zu starten.

Mit dem Windows Bootloader kann man seit Windows 7 direkt einen virtuellen Datenträger starten, als wäre es eine Partition.

In deinem Fall würde ich auf dem Datenträger die vorhandenen Partitionen verkleinern. Eine neue primäre Partition erstellen und darauf dann Windows installieren. Der verwendete Keyreader muss tatsächlich das Bios auslesen nicht die auch vorhandenen generischen Schlüssen, mit denen man nicht Windows 10 aktivieren kann.

Illusion1802
Fragesteller

Ich hab noch gar nicht daran gedacht die Partition einfach zu verkleinern und darauf mal Fix Windows zu installieren.

Super Idee. Vielen Dank! Meine jetzigen Versuche brauchen echt zu viel Zeit.

Wollte gerade die 32bit Version von Windows10 herunterladen, da für die 64bit Version mein Stick etwas zu klein ist. Und mit dem Schnecken-Internet hier dauert das bestimmt 1-2h...

Da bin ich ja viel schneller dran wenn ich es so mache wie du es sagst. Mit der SSD ist Windows ja schnell installiert :D

Vielen Dank für deine Antwort! :) Teste ich direkt mal aus.

Nach dem letzten Neuaufsetzen meines Win10-PCs fand die Aktivierung automatisch mit dem ersten Windows-Update statt.  -  Hast Du schon das erste Win-Update?

Ansonsten folge dem Rat von RainerSpass:  Installiere Win10 auf einem USB-Stick und lies damit den Product Key aus.

Illusion1802
Fragesteller

Das war bei mir auch immer so. Nur läuft jetzt als Hauptsystem Ubuntu 17.04

Windows 10 läuft nur als virtuelle Maschine. Und dadurch (vermute ich mal) kann Windows 10 nicht auf das BIOS zugreifen.

Aber ja ich mache es so wie RainerSpass und LemyDanger57 sagen.

hans39  05.10.2017, 18:00
@Illusion1802

Meine Linux-Phase habe ich schon eine Weile hinter mir.
Aus der Erfahrung heraus würde ich es vorziehen, zuerst Win10 zu installieren und danach parallel Ubuntu.
Die  Linux-User, die ich kenne, sind nach einiger Zeit zu Windows zurückgekehrt.

Ich hab mir mal einen Windows 10 Laptop gekauft ... mittlerweile Ubuntu 17.04 als Hauptsystem am laufen und darin eine Windows 10 VM

Die Angabe "Windows ... Desktop" ist Nonsens, sie würde bestenfalls Sinn machen als "Laptop mit installiertem Windows"!

Wenn du nun ein Linux-System benutzt: wie hast du das installiert? Im sogenannten Dual-Boot, also unter Beibehaltung des ursprünglichen Systems?

Falls nein, also das alte System überschrieben: In dem Fall hast du wohl Trauer, da bei der Installation (ganze Festplatte) so gut wie alles von Windows überschrieben wurde!

Sollte die Information des Händlers bezüglich BIOS/UEFI stimmen, hättest du eventuell noch eine Chance, da dieser Bereich möglicherweise erhalten geblieben ist ... UEFI sind m.W. kleine Partitionen, bin mir aber nicht sicher. Allerdings stünde der Aktivierungsschlüssel dann dort wohl verschlüsselt ... wie man den ausliest, weiß ich nicht. Windows in einer virtuellen Maschine kommt da wohl nicht ran! Zumindest bei VirtualBox ist das gesamte Windows in einer einzigen großen Datei verpackt, welche durch VirtualBox ausgelesn wird.

müsste ich echt vorübergehend den Laptop auseinander nehmen, eine
Ersatzfestplatte rein und Windows 10 drauf hauen, nur um den Schlüssel
auszulesen?

das würde aus o.g. Gründen keinen Sinn machen, da die UEFI-Informationen ja Bestandteil der eingebauten Platte sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Du könntest versuchen, Windows auf einer externen Festplatte oder einem entsprechend großen USB-Stick zu installieren, schau mal hier:

http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Illusion1802
Fragesteller

Externe Festplatte habe ich leider nicht da, bzw keine die ich dafür verwenden kann. Mein größter USB-Stick hat 16GB. Mal schauen ob das reicht.

Danke für den Link!

LemyDanger57  05.10.2017, 15:17
@Illusion1802

16 GB sollten reichen, ich meine, das sogar 8 GB genügen.

Wenn Dir der Link nicht hilft, google mal nach "Windows 10 auf externem Datenträger installieren", gibt noch mehr Anleitungen.

Illusion1802
Fragesteller
@LemyDanger57

Doch der Link hilft mir, Danke.

Ich muss jetzt nur erstmal eine Erweiterung für VirtualBox herunterladen, dass ich den USB-Stick vom Host ins Gastsystem integrieren kann. Dann kann ich das versuchen mit WinToUSB.

Die interne Festplatte über das Bios abschalten und Windows auf einer USB- festplatte installieren.

LemyDanger57  05.10.2017, 15:13

So einfach geht das aber nicht, Windows läßt sich nämlich nicht so ohne weiteres auf einer externen Platte installieren.

Illusion1802
Fragesteller

Erstmal Danke für die fixe Antwort :)

Und da gibt es keine andere Möglichkeit?

USB-HDD habe ich leider nicht da. Müsste den da echt auseinander nehmen. Das ist auch noch so ein Laptop, da reicht es nicht unten ne Klappe aufzuschrauben. Nein. Ich muss den komplett auseinander nehmen :D

Deswegen will ich sicher gehen dass es da keine andere Möglichkeit gibt, bevor ich das mache.