Was tun wenn meinem Hamster langweilig ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal möchte ich anmerken, dass ich sehe, dass du dir viel Mühe gegeben und dich informiert hast. Ich sehe alles Notwendige und nichts Gefährliches. Das Gehege ist ausserdem 163x40cm (Detlof-Vitrine), 163x30cm wäre zu klein.

Eine Frage habe ich: Der grüne Napf, ist der fürs normale Futter oder für Frischfutter? Falls du es nicht sowieso schon tust, kannst du das normale Futter gut im Gehege verstreuen zur Beschäftigung.

Allgemein würde ich noch etwas mehr Verstecke reinstellen. Es ist alles recht offen. Es können auch Rebwurzeln oder so sein, die leichten Sichtschutz bieten.

Leider kann ich deine Frage nur so beantworten: Ja, wahrscheinlich ist es Langeweile und das Einzige, was da hilft, ist mehr Platz. Die Detlof-Vitrine hat ca. 0,68qm Platz. Das ist über Mindestmass (0,5/0,6qm), jedoch noch nicht sehr gross, da sie eben recht schmal ist. Wäre sie schon nur 50cm breit statt 40cm, wäre sie 0,81qm gross, bei 60cm Breite schon 0,97qm. Die Breite hat einen grossen Einfluss.

Es gibt viele Hamster, die einfach mehr Platz brauchen, als das, was angegeben wird. Es gibt auch eine Studie (zwar mit Goldhamstern, aber ist dasselbe) zur Grösse und Verhaltensweisen und da zeigt sich, dass ein Quadratmeter mindestens nötig wäre. Also wenn es dir irgendwie möglich ist, ein grösseres Gehege zu bekommen (gleiche Länge, aber mehr Breite), wäre das super. Dann auch gleich etwas mehr Höhe, dann hast du kein Problem mit genug Einstreu, das Detlof ist ja nicht so hoch.

Eine zweite Etage bitte nicht. Die Vitrine ist nicht hoch, du könntest dann also kaum noch Einstreu drin haben. Ausserdem sind Hamster Bodenbewohner und höhenblind, die Fallhöhen sollten nicht über 10cm sein. Dies nur als Information, wahrscheinlich weisst du das bereits, so wie das Gehege eingerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Anonymaifragen 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:04

Der Grüne Napf ist fürs Frsichfutter, die Körner verstreue ich immer👍🏻 wegen einem größten Terrarium werde ich mal schauen, ob ich eins finde. Eine zweite Etage wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich zu große Angst hätte, dass sie sich verletzt. Vielen Dank schonmal!

Tierglueck  11.11.2024, 15:40
@Anonymaifragen

Das klingt doch super. Du gibst dir wirklich Mühe und hast dich informiert!

Noch allgemein (nicht unbedingt für dich, eher für andere, die mitlesen, weil das bei wem anders steht): Eine kleine Absperrung bei hohen Etagen hilft nicht, wenn es zu hoch ist. Da kommt der Hamster locker rüber und kann runterspringen. Es macht es eher gefährlicher, weil es dann noch höher ist mit der Absperrung dazu.

Hallo Du,

bau dem Hamster eine zweite Ebene und verstecke das Futter, damit der Hamster suchen muss und beschäftigt ist.

Zusätzlich (dann, wenn 2.ebene vorhanden) mehr Versteckmöglichkeiten einfügen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Broschueren/Broschuere_Haltung_von_Goldhamstern.pdf

Um das Gehege abwechslungsreich zu gestalten, können Sie auf zahlreiche artgerechte Spiel- und Versteckmöglichkeiten zurückgreifen: Tonröhren, Weidenbrücken oder Rindenstücke kann der Hamster als Tunnel nutzen. Äste, Holzleitern, Grasnester oder Ziegelsteine bieten Klettermöglichkeiten. Außerdem lieben Hamster erhöhte Aussichtspunkte, von denen aus sie ihre Umgebung überblicken können – dazu eignet sich zum Beispiel ein dicker, schräg gelegter Ast. Ein netter Zeitvertreib ist auch das Zernagen von Kartons, Papprollen oder unbedrucktem Papier. Textquelle wie Bildquelle

Zum Thema höhenblind:

Natürlich klettern sie nach oben, wenn das Gehege so eingerichtet ist, aber da sie höhenblind sind, lassen sie sich einfach fallen – egal ob 10 Zentimeter oder 10 Meter – und dabei können sie sich schwer verletzen. https://www.hamsterinfo.ch/haltung/

Wie man auf dem Bild des Tierschutzes sehen kann, haben die Erhöhungen eine Art Balustrade, damit sie nicht runterfallen. Und nach Recherche zum Thema Höhenblindheit habe ich gefunden, dass sich das vornehmlich auf Gitterstäbe und Äste etc. bezieht.

Deinem Hamster alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hamster, Nagetiere, artgerechte Haltung)

Tierglueck  10.11.2024, 18:50

Für Hamster sind Ebenen nicht geeignet, da sie Bodenbewohner und höhenblind sind. Auch wäre das von der Gehegehöhe nicht machbar. Ebenen für Hamster sind nur als Rennbahn oder für schwere Gegenstände geeignet, jedoch darf es nicht über 10cm Fallhöhe sein.

Mehr Versteckmöglichkeiten können aber so oder so rein :)

DaLiLeoMishu  10.11.2024, 19:14
@Tierglueck

Guck dir bitte diese Antwort von mir an und das 2.Bild weiter unten. Hamster will die ganze Zeit raus? (Stress, Hamster, Nagetiere) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hamster-will-die-ganze-zeit-raus#answer-569638163 Das Bild mit einer 2.Etage stammt von https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Broschueren/Broschuere_Haltung_von_Goldhamstern.pdf Ich habe mich also mit meiner Empfehlung an die Empfehlung des Tierschutzbundes gehalten.

Tierglueck  10.11.2024, 20:36
@DaLiLeoMishu

Ich habe das gelesen und da auch kommentiert, dass ich es erschreckend finde, was da empfohlen wird vom Tierschutzbund. Hamster sollten nicht mehrere Ebenen haben und auch sonst stehen da leider viele falsche Informationen drin. Schade, dass man sich nicht mal an sowas halten kann, wo genau die sich dafür einsetzen müssten.

Tierglueck  12.11.2024, 18:59

Ich muss das jetzt trotzdem noch kommentieren. Ich schätze deine Antworten sonst sehr, aber bitte kommentiere doch da, wo du dich wirklich auskennst. Denn als „Expertin“ nehmen einem viele ernster und dann sind Falschinformationen noch schlimmer.

Der Absatz zur Höhenblindheit, den du zitierst, geht sogar genau um mehrere Etagen im Gehege. Es geht hier nicht um Äste oder Gitterstäbe, wie du dazu schreibst. Die Erhöhungen als Absperrung vom Tierschutzbund können locker überwunden werden und führen zu noch paar Zentimeter mehr Fallhöhe, also nicht wirklich besser. Der Tierschutzbund hat leider einige Falschinformationen drin, auch wenn das wirklich nicht so sein sollte. Aber in so ein Gehege würde keine Pflegestelle vermitteln, viel zu gefährlich.

30 cm Breite sind zu wenig. Sollte schon mindestens das Doppelte sein. 80 cm Breite wären natürlich besser. Auch die Einrichtung ist langweilig. Futter verstreuen, mehr Verstecke, wären ein Anfang.

Wenn du ein Stück Holz vom Deckel übrig hast leg das in den Käfig und schau was passiert. Vielleicht liegt es am Holz. Auch wenn es blöd klinge einfach versuchen


Anonymaifragen 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:42

Sie hängt sich nur ans Gitter, kann das Trotzdem helfen?

Flummi781  10.11.2024, 16:45
@Anonymaifragen

Sie nagt doch am Deckel oder am Gitter . Meidet sie irgend eine Ecke vom Terrarium?

Anonymaifragen 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:15
@Flummi781

Sie hängt sich am Gitter und nagt. Sie meidet aber auch keinen Bereich, sie geht überall problemlos hin

0,48 Quadratmeter sind zu klein, das Gesetzliche Mindestmaße ist für alle Hamsterarten 0,5 Quadratmeter alles was darunter ist, ist Tierquälerei. Für artgerechte Haltung muss es für Zwerge 0,6 Quadratmeter enthalten und für Goldhamster mindestens 0,72

Also dein Gehege ist definitiv zu klein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymaifragen 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 15:08

Ich habe mich verschrieben, es ist 163*43 cm und somit über dem mindestmaß