Was tun wenn man so starke Gefühle für jemanden hat, aber nicht weiß wie man damit umgehen soll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du hast dich nach der Trennung wieder jemandem geöffnet und er hat eben nicht dasselbe für dich empfunden wie du für ihn. Vielleicht fühlst du dich jetzt auch einfach "benutzt" und deswegen treibt es dich um, dass er nicht mehr für dich empfindet als das, was er aus eurer Zeit mitgenommen hat. Da hilft nur das Allheilmittel der Ablenkung. Versuch es doch mal mit meet5. Keine Dating-App, sondern eine, durch die man in kleinen und größeren Gruppen Gleichgesinnte für Hobby, Sport, Unternehmungen kennenlernen kann. Manchmal entstehen da auch Kontakte zu anderen Singles, die man in Ruhe kennenlernt, mit denen man sich dann auch privat trifft. Ich habe auf diese Art meinen Partner kennengelernt, als ich nach einer Trennung auch keine Beziehung gesucht habe. Das Ganze hat sich dann fast ein Jahr gezogen, indem wir ganz viel unternommen haben. Erst, als wir beide bereit waren, sind wir zusammen gekommen. Davor hatte ich auch so einige Dates, von denen ich mir mehr versprochen hatte, aber die sind - und daraus lernt man eben - nichts weiter geworden, auch wenn sich schon Gefühle aufgebaut hatten. Das gehört dazu. Und zur Ablenkung würde ich dir hier raten. Und ich würde dem Mann auch nicht mehr schreiben oder ihm hinterher rennen. Das wirkt bedürftig und er hat sich ja offenbar schon entschieden. "Auszeit" bedeutet nichts anderes als "ich will deine Gefühle nicht verletzen, aber ich bin raus und hoffe, dass Gras über die Sache wächst und du mich in Ruhe lässt".

BlumenObst 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:24

Danke für deine Antwort.

Ich habe leider nach 5 Tagen ihn geschrieben, mich entschuldigt dass ich ihn mit meinen Gefühlen überrumpelt habe. War ein Fehler, den er hat natürlich nicht darauf reagiert und mich auf gelesen gelassen (WhatsApp). Was ja verständlich ist, aber das hat mich natürlich noch mehr runter gezogen und ich habe es bitter bereut im nachhinein. Ich lasse ihn in Ruhe und schreibe auch nicht. Bei der App in der wir uns kennengelernt haben, kann man sehen wer aktuell online ist und er war 4 Tage später, nach der Funkstille, schon wieder da. Ich habe die App gelöscht und habe nicht vor nochmal mich in eine Dating App anzumelden. Es war das erste und das letzte Mal.

Ja, ich habe mich geöffnet weil ich wahrscheinlich seine Nähe und seine Gesten als ehrliches Interesse wahrgenommen. Die Dates liefen auf ganz gut und er selbst sagte auch wie toll er mich findet usw. Also dachte ich schon das es was werden könnte. Wir waren gut auf einer Wellenlänge, haben ähnliche Interessen, sogar ähnliche Erfahrungen in Sachen Liebe und Beziehung. Er selbst ist frisch geschieden bzw. lebt derzeit noch in Scheidungsjahr seit 8 Monaten. Aber er war so ehrlich zu mir und sagte dass er nach der Trennung seiner ex Frau, Dates hatte und auch Freubdschaft + die aber zu nichts geführt haben.

Ich habe mich dementsprechend viel geöffnet und auch viel über mich erzählt und meine ex Beziehung.

Im Nachhinein denke ich, ich hätte mich etwas unter Kontrolle haben können mit meinen Gefühlen aber das kann man ja nicht kontrollieren. Sie kommen ohne Vorwarnung.

Es ist einfach furchtbar für mich gerade. Das fühlt sich zu intensiv an.

Ich danke dir für den Tipp.

Ganz einfach gesagt: zum JA-Sagen gehören immer Zwei. Zum NEIN-Sagen reicht schon Einer. Das ist das harte Gesetz jeder Beziehung. Danach heißt es akzeptieren.

Es wird jetzt eine Zeit dauern, Dich von dieser nicht erwiderten Liebe zu verabschieden. Schau also nicht weiter, wie Du ihn für Dich gewinnen, sondern Dich von ihm lösen kannst.

Ablenkung und andere Gedanken sind da immer noch der beste Weg.

Was willst du den wirklich? Ihn? Oder das Gefühl, welches du von ihm bekommst.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:33

Beides.

EvoDenker  24.04.2025, 13:41
@BlumenObst

Ich kenne den Grund warum er weg ist.

Er ist weg weil er deine Idealisierung instinktiv gesprürt hat und nicht Teil einer Beziehung sein möchte, die nur funktioniert, solange er in dir das Hochgefühl erzeugt. Er braucht dich nicht.

Hinweis: das hier ist kein Angriff gegen dich sondern nur eine nüchterne Aussage darüber was ist. Was du daraus machst bleibt dir überlassen.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:08
@EvoDenker

Ich habe ihn gemocht, auch ohne die Intimitäten. Ich glaube es könnte auch daran liegen, dass ich mich zu schnell und zu intensiv dem ganzen hingegeben habe. Zu früh von Gefühlen gesprochen und zu früh gezeigt habe das ich ihn will.

Wie kommen beide aus einer langen Beziehung (er war 8 Jahre verheiratet und ich fast 20 Jahren in einer Beziehung ohne Heirat). Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht in der Hinsicht und haben ähnliche Vorstellungen wie die nächsten Beziehungen laufen sollen.

Aber natürlich könntest du auch Recht haben.

Frage: ist es nicht schön jemanden an der Seite zu haben, bei der man dieses Hochgefühl oft hat? Ich meine, ist es nicht das was unter anderen eine Partnerschaft ausmacht? Die Anziehung, die Leidenschaft… Fängt nicht oft Beziehungen so an??

EvoDenker  24.04.2025, 14:19
@BlumenObst

Du willst Liebe aber redest über den Rausch. Das ist OK aber nicht dasselbe.

Ich glaube dir, dass du ihn gemocht hast aber das was du als Gefühl beschreibst war nie auf ihn gerichtet.

Und jetzt suchst du nicht ihn sondern das Gefühl, als du dachtest zu bekommen was du willst.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:40
@EvoDenker

Ich verstehe deinen Punkt, und vielleicht ist da auch ein Fünkchen Wahrheit drin. Aber ich möchte klarstellen, dass meine Gefühle nicht nur aus einem Rausch heraus entstanden sind. Natürlich war da ein Hochgefühl – das entsteht, wenn man sich jemandem öffnet, Nähe zulässt, Zärtlichkeit teilt und Hoffnung spürt.

Aber das bedeutet nicht, dass alles nur Projektion war. Ich habe nicht bloß einem Gefühl nachgejagt – ich habe einen Menschen gesehen, mit dem ich etwas Echtes aufbauen wollte. Dass es nicht geklappt hat, tut weh – nicht nur wegen des Verlusts der Vorstellung, sondern auch, weil ich mich wirklich eingelassen habe.

Vielleicht suche ich gerade das Gefühl von Sicherheit und Verbindung, das er mir kurzzeitig gegeben hat – aber das macht meine Gefühle nicht weniger real. Es zeigt nur, wie sehr ich mir echte Liebe wünsche. 

Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich habe mir affirmationen geschrieben und spreche es täglich nach in der Hoffnung, dass er bald aus meinen Gefanken und mein Herz verschwindet. Ich will mir meine Energie wieder damit zurück holen und auf mich zu richten.

In diesen 4 Zeilen liest man, dass du dich in einer derartigen Stresssituation befindest und du dich unter einen Druck stellst um möglichst in Sekundenschnelle aus dieser emotionalen Stressituation herauszukommen. Verständlich, nur mit Druck, egal ob von außen oder von dir selber gemacht, klappt das nicht. Vielleicht hilft dir dieser Fahrplan weiter:

• Akzeptanz aufbauen zu der gegenwärtigen Situation in der du nochmal die gesamte Kennenlerphase und auch die Kontakte wieder in dein Gedächtnis holst und sie ordnest. Was war gut , was war für die Tonne, wie war die sexuelle Begegnung, was waren deine Signale ihm gegenüber, dass er den Kontakt abgebrochen hat.
  • Wenn du diesen Katalog fertig hast, dann wertest du deine Ergebnisse und Erkenntnisse nach Prioritäten aus, Was war intensiv und mit liebevollen Geühlen, dass kommt auf ein Blatt Papier mit entsprechender Überschrift, der Teil der negativ belastet war oder sogar ein richtiger Griff ins Klo war, der kommt auf ein zweites Blatt Papier. Auf das dritte Blatt Papier schreibst du dann, was die gesamten Erkenntnisse mit dir gemacht haben und letztendlich kommt auf das vierte Blatt Papier deine Zukunftswünsche ohne ihn.

Du darfst nie vergessen, egal wie lange eure gemeinsame Zeit war, sie ist Teil deiner Biogrphie geworden, somit kannst du sie nicht aus deinem Gehirn verbannen, du kannst nur lernen, mit dem Erlebten zu leben, dass meine ich mit der Akzeptanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.