Was tun wenn er den Antrag ablehnt?

5 Antworten

Sowas kann man in einem persönlichen Gespräch vorher klären. Es geht zudem bei einem gemeinsamen Haus ja auch um pragmatische Dinge wie zb gegenseitige Absicherung. Und natürlich bei einem Antrag um Liebe. Frag deinen Partner doch mal in einem ruhigen Gespräch, ob er sich vorstellen kann, jetzt, wo ihr etwas gemeinsam aufgebaut habt, ob er sich vorstellen kann, den letzten Schritt zu gehen und dich zu heiraten. Du darfst ja dann auch deine Wünsche nach Sicherheit und Besiegelung eurer Liebe ansprechen, denn das wünschst du dir doch sicher. Und dann siehst du, wohin das Gespräch führt, ob er ja sagen würde, ob er noch warten möchte und wenn ja, worauf. Kommunikation ist auch hier: alles.

Ihr kauft nach 2 Jahren ein Haus zusammen. Da brauchst keine Angst haben, dass er ablehnt. Aber vllt solltest noch etwas abwarten ob der Antrag von ihm kommt. Wäre nicht ungewöhnlich wenn das demnächst passiert. Er kennt die Zusammenhänge ja auch.

Jana174923  07.01.2025, 09:52

Naja ein Haus muss nicht zwingend bedeuten das man auch heiratet.

Mein Partner und ich haben ein Haus und drei gemeinsame Kinder und für uns kam heiraten nicht infrage.

Kitharea  07.01.2025, 09:55
@Jana174923

Und vermutlich habt ihr da drüber gesprochen bevor ihr das Haus gekauft habt. Ich gehe davon aus, dass so eine Konstellation eher ungewöhnlich ist. Aber sicherlich ok wenn ihr beide damit einverstanden wart. Ich ging vom "Standardfall" aus. Aber ja - kann überall Ausnahmen geben. Aber in dem Fall hätte ich das zumindest vor einem Hauskauf geklärt. Sonst würde es JETZT wie eine Falle wirken ehrlich gesagt. Ich als Frau würde mich betrogen fühlen wenn er von vornherein keine Heirat will aber ein Haus kauft und mir das nicht gesagt hat. Ka.

Jana174923  07.01.2025, 20:08
@Kitharea

Aber ne Hochzeit hat ja mit nem Hauskauf absolut nichts zu tun und würde wenn dann davor Sinn machen weil man sich Geld und Steuern sparen würde beim Kauf.

Kitharea  07.01.2025, 21:08
@Jana174923

Ich denke schon, dass ein Hauskauf zeigt, dass man länger zusammen sein will oder zumindest etwas Langfristiges plant. Ich kauf mir nicht mit meinem besten Kumpel ein Haus.

Jana174923  07.01.2025, 21:09
@Kitharea

Ne Hochzeit sagt doch nichts darüber aus wie lange man zusammen bleibt. Man kann sich auch nach 2 Monaten scheiden lassen oder ohne Ehe ein Leben lang zusammen bleiben.

Kitharea  07.01.2025, 21:15
@Jana174923

Ja man kann auch vom Auto überfahren werden obwohl man sich gestern ein Neues gekauft hat. Aber du kaufst dir kein Haus wenn du weißt, dass die Ehe nach 2 Monaten zu Ende ist. Darum gehts. Ich sprach von einem Plan und nicht von einer Garantie.

Jana174923  07.01.2025, 21:17
@Kitharea

Ja aber ich kann ja auch ohne Ehe von einer lebenslangen Beziehung ausgehen?

Kitharea  07.01.2025, 21:18
@Jana174923

Wir reden hier nicht über dein Beziehungsmodell, welches nicht unbedingt der Norm entspricht sondern über das was der TE hier wissen wollte. Wenn du über dein Beziehungsmodell unbedingt reden willst, darfst gerne deine eigene Frage stellen.

Jana174923  07.01.2025, 21:19
@Kitharea

Ja mir ging es darum, dass er nicht zwingend eine Ehe möchte und es daher sein kann, dass er ablehnt.

Kitharea  07.01.2025, 21:21
@Jana174923

Aber KEINER kauft ein Haus wenn er damit rechnet, dass bald Schluss ist. Gings nicht darum?

Ist mir klar, dass nicht jeder gleich ist und bin sicher der TE hats auch schon mitbekommen, dass dein Modell da anders aussieht. Aber WISSEN tut sie gar nichts. Und ich persönlich würde - obwohl ich auch nicht so auf Heirat bestehe - kein Haus finanzieren oder kaufen, wenn ich nie darüber gesprochen hätte wies weitergeht.

Jana174923  07.01.2025, 21:22
@Kitharea

Nein es geht doch darum, dass du dir sicher bist, das er heiraten will.

Aber ein Haus zu kaufen ist keine Garantie dafür das man das möchte.

Kitharea  07.01.2025, 21:24
@Jana174923

Ja bin ich mir. Und trotzdem bin ich nicht das MAß aller Dinge. Aber das ist meine Meinung. Und die ändert sich auch dann nicht, wenn du mir 200 Mal erzählst dass du das anders siehst.

Jana174923  07.01.2025, 21:25
@Kitharea

Ich finde es halt nicht richtig der FS zu suggerieren das ihr Partner auf jeden Fall heiraten will, das kann ja keiner von uns wissen. Das sollte sie halt mit ihm mal besprechen.

Kitharea  07.01.2025, 21:28
@Jana174923

Ich suggerier hier gar nichts. Ich bin weder der Psychiater des TE noch deiner. Und das ist auch nicht die einzig verfügbare Antwort hier bei der Frage. Ich finds auch nicht richtig mir ständig zu suggerieren, dass deine Art zu leben besser wäre als eine Andere und das deine Art zu suggerieren besser wäre als meine. Spar dir den sneaky Teil. Menschen die Fragen stellen sind meistens erwachsen genug die Antworten die sie hören wollen selbst zu wählen. Du musst nicht Kindermädchen spielen.

Jana174923  07.01.2025, 21:29
@Kitharea

Ich sag doch nicht was besser ist. Nur das beides möglich ist.

Kitharea  07.01.2025, 21:31
@Jana174923

Ich widerspreche dir ja nichtmal aber du kannst nicht aufhören. !?!?!?! Wenn sich der TE alles das durchliest wird er sich schon seinen Teil denken können. Versteh nicht, warum dich das ganze so triggert.
JA ich bin der Meinung er meints ernst und nachdem er vorher nichts dazu gesagt hat gehe ich davon aus, dass er das nur tut weil er weiß was als nächstes kommt. Weil er schon nen Plan hat. Du teilst kein Haus mit einer Frau mit der du es nicht ernst meinst. Und wenn du eine Beziehung wie die eure willst, dann würdest du das vorher besprechen weils eher nicht die Norm ist.
JA es kann sein, dass er das nicht so sieht. Aber so würde ich das sehen. NUR ich. Vielleicht als Einzige auf dem Planeten. Stört mich nicht. Ich sehs noch immer so. Können wir das jetzt abhaken bitte?

Kitharea  07.01.2025, 21:32
@Jana174923

""Da brauchst keine Angst haben, dass er ablehnt. ""
Ja. So meinte ich das auch. Und nach wie vor sehe ich das so. Aber nein ich unterschreibe keine Garantien hier. Ich gebe nur meine Meinung dazu ab - wie du auch. Hab die Message verstanden.

Jana174923  07.01.2025, 21:33
@Kitharea

Aber er kanns ja ernst mit ihr meinen und trotzdem nicht heiraten wollen. Sonst hätte man im Normalfall auch vorher geheiratet.

Du bist eigentlich die einzige die das grade triggert.

Kitharea  07.01.2025, 21:33
@Jana174923

ja und vielleicht hat er das Haus auch nur gekauft damit er sie in Ruhe im Keller umbringen und häuten kann..... KÖNNTE auch sein.

Hätte hätte Fahrradkette.

Jana174923  07.01.2025, 21:35
@Kitharea

Genau und deswegen sollte man nicht mutmaßen ob er will oder nicht sondern ein Gespräch anraten.

Kitharea  07.01.2025, 21:38
@Jana174923

ja - ich bin ein schlechter Mensch. Ich habe meine eigene Meinung hier abgegeben ohne vorher die ganze Gesellschaft und einen Psychiater zu fragen ob ich das antworten kann, darf oder soll. Ist mir egal. Ich habe weder das Bedürfnis moralisch korrekt zu sein noch fällt mir eine Brust ab, wenn ich ganz konkret sage was meine Meinung ist ohne mich zu fürchten dass das nicht alle so sehen könnten.
Sorry aber seit wann wird man 2 Stunden lang generft nur weil man eine Meinung abgibt? Ist erlaubt. Freies Land und so. Deine Meinung ist, dass du mit meiner Meinung nicht einverstanden bist. OK! Ist mir egal - darfst du so sehen^^ Ich werd dich nicht aufhalten meine Meinung als falsch oder unvollständig zu sehen. Freies Land auch für dich

Kitharea  07.01.2025, 21:39
@Jana174923

Ach - dachte du fühlst dich persönlich angegriffen weil ich deine Art zu leben nicht in meine persönlichen Gedanken aufgenommen habe bevor ich hier geantwortet hab.

Kitharea  07.01.2025, 21:41
@Jana174923

Ich fühle mich nicht angegriffen - ich finde die Diskussion lächerlich. Als würde ich gegen eine Wand reden die nicht versteht, dass ich jegliche Meinung dieser Erde haben darf und NICHT alles mit einbeziehen muss was noch vorkommen KÖNNTE. Ist mir zu kompliziert. Schreib deine eigene Antwort dann weiß der TE beide Meinungen und darf sich selbst eine aussuchen. DESWEGEN antworten hier viele und nicht nur einer. Geiles System

Jana174923  07.01.2025, 21:43
@Kitharea

Es geht doch garnicht um meine Meinung sondern darum das keiner sagen kann ob ihr Partner heiraten will. Auch du nicht.

Kitharea  07.01.2025, 21:44
@Jana174923

ich kann sagen was ich will. lies:

Er will sie unbedingt heiraten. in 2 Wochen kommt sein Antrag. Und nächstes Jahr ein Baby. Und weil er das auch schon wusste, hat er einfach mal ein Haus gekauft um sie an sich zu binden.

Jana174923  07.01.2025, 21:45
@Kitharea

Klar kannst du sagen was du willst. Ist halt nicht Sinn der Seite. Man sollte halt schon realistische und hilfreiche Antworten geben.

Kitharea  07.01.2025, 21:47
@Jana174923

Es ist mir auch egal was man "sollte". Wenn ich eine sinnvolle Antwort geben will, dann mach ich das. Wenn nicht, dann nicht.

Er hat mit dir nach nur zwei Jahren ein Haus gekauft, er wird nicht ablehnen :D Einfach fragen.

Und wieso keinen Ring? Ich find das klassische Symbol eines Ringes auch für einen Mann gut.

2 Jahre sind noch keine lange Zeit... Ich würde noch warten und hätte auch noch kein Haus zusammen gekauft. Aber das ist eure Sache. Habt ihr besprochen, dass du den Antrag machst? Vielleicht will er dir ja auch einen machen, aber ist halt noch nicht bereit dazu nach so kurzer Zeit?

Ich würde keinen Antrag machen, sondern das sachlich, wie Erwachsene besprechen.

Was spricht gegen einen Ring?

Übrigens ist ein Hauskauf ohne vorherige Ehe wirklich unklug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Jana174923  07.01.2025, 21:10

Warum unklug? Lässt sich auch ohne Ehe alles ohne Probleme regeln.

Kugelflitz  08.01.2025, 06:15
@Jana174923

Alles lässt sich ganz sicher nicht regeln, es bringt schlichtweg Nachteile, unverheiratet Eigentum zu erwerben.