Was tun gegen diese Gefühl?

5 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

ich zitiere dich: "Manchmal kommt er rein und haut mir auf mein Hinterteil und er kommt er oft in meinen Raum. Es ist auch so, dass er manchmal in meinem Raum bleibt und mich anstarrt. Ich frage ihn, weshalb er das macht und er geht ohne ein Wort zu verlieren wieder aus dem Zimmer."

Dein Gefühl ist nicht falsch. Es sagt dir, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du fühlst dich bedroht, weil dein Vater das ausstrahlt und sich merkwürdig verhält. Dein Vater hat dir nicht auf das Hinterteil zu hauen und dich nicht anzustarren. Vertraue auf dein Bauchgefühl. Irgendwas stimmt da nicht.

Du musst dich schützen. Sag ihm das nächste Mal, er darf dich nicht anfassen. Sprich mit deiner Mutter darüber, wenn du ihr vertrauen kannst. Nimm dein Gefühl ernst.

Wende dich an eine Beratungsstelle, welche das in deiner Stadt sind kannst du hier finden:

https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Du fängst langsam an, dich von deinem Vater abzukapseln, weil er ein Mann ist, das ist völlig normal und hat was mit der, sich jetzt rasant entwickelnden, Scham zu tun.

Keine Sorge, das ändert sich bald wieder, und ausziehen kannst du deswegen ganz bestimmt nicht.

JackySmith  26.01.2020, 20:46

So "einfach" ist es in diesem Fall allem Anschein nach nicht.

Das konntest du aber nicht wissen. Erst in den Kommentaren wird es ersichtlich.

Fubbelchen  26.01.2020, 20:54
@JackySmith

Ich hau meinem 17 jährigen Sohn auch ab und zu auf den Hintern- er macht das auch bei mir.... das hat aber sicher keinerlei sexuelle Komponente und ich gehe auch öfters am Tag in sein Zimmer und schau einfach nur, was er so macht - auch das ist vollkommen normal und ohne jegliche Hintergedanken.

Man kann auch in alltäglichen Sachen was reininterpretieren ....

JackySmith  26.01.2020, 20:59
@Fubbelchen

Wenn sie dabei ein ungutes Gefühl hat und er zudem ihren Willen nicht respektiert, das Zimmer zu verlassen oder ihr nicht auf das Hinterteil zu hauen, dann läuft da in meinen Augen was falsch.

Sie sollte auf jeden Fall mal mit jemandem von außen darüber reden und sich Rat/Hilfe holen.

Fubbelchen  26.01.2020, 21:08
@JackySmith

Oder einfach offen mit seinen Eltern, oder erst mal mit der Mutter. In dem Alter sollte man schon in der Lage sein, sich über Gefühle zu äußern, bevor man was los tritt, was in ganz falsche Kanäle laufen kann.

Es gibt genug Väter, die fälschlicherweise etwas bezichtigt wurden, was überhaupt nicht haltbar war.

Aus diesem Grund sind Väter heute oft sehr unsicher und zwiegespalten , was den Umgang mit ihren Kindern anbelangt.Berührungen und Zärtlichkeiten werden unterdrückt, weil es für Außenstehende falsch ankommen könnte.

Ich bin in solchen Dingen immer sehr vorsichtig. Solche Vermutungen, einmal ausgesprochen, können Existenzen zerstören.

Von daher sollte der Fs vielleicht erst mal mit seiner Mutter reden

Was stört dich den genau an deinem Vater? Verhalten? Aussehen? oder ist mal etwas schlimmes zwischen euch vorgefallen?

Quandrax
Fragesteller

Sein Verhalten stört mich, da er verdächtig oft in mein Zimmer kommt und mir öfters auf mein Gesäß haut. Seitdem finde ich seine Anwesenheit ekelerregend

SlightlyAnnoyed  26.01.2020, 20:25
@Quandrax

Ok, das ist schon etwas grenzwertig. Sprich ihn darauf an und sag ihm deutlich, dass du es nicht magst.

Quandrax
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe ihm des öfteren mitgeteilt, dass ich das nicht mag, allerdings sagt er mir immer wieder, er würde damit aufhören, aber in den nächsten 1-2 Wochen passiert es immer wieder

Hey,

auch dein Vater muss sich an deine Grenzen halten und darf dich nicht einfach anfassen ohne deinen Willen, vor allem an so sensiblen und persönlichen Körperstellen wie deinem Hintern. (Kleiner Tipp von mir für bessere Antworten: so etwas gehört direkt in die Fragestellung)

Hier liegt ganz klar eine sexuelle Grenzüberschreitung vor. Daher ist es auch ganz normal, dass du nicht wohl fühlst. Deinem Gefühl solltest du trauen.

Hast du schon mal mit deiner Mutter darüber gesprochen? Wenn nein, solltest du das schnell nachholen.

Du darfst übrigens auch deinen Vater sagen, dass du das nicht willst und er aufhören soll. Du musst nichts hinnehmen, nur weil es dein Vater ist.

Grundsätzlich musst du dich jemanden anvertrauen, damit das Ganze so schnell wie möglich beendet.

Lass dir auch nicht einreden, das wäre eine normale Nebenerscheinung der Pubertät. Egal wie alt man ist, wenn man nicht will, dass eine Person einen am Hintern anfasst, dann hat diese Person das zu unterlassen.

Ansonsten verweise ich dich an ein Hilfeportal: https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html

Ich wünsche dir alles Gute!

SchlunzSchmidt  28.01.2020, 21:17

Aber woher weißt du,dass er am Poangefasst wird oder sonst irgendwie berührt wird? Das steht doch nirgendwo.

RobertRedford  29.01.2020, 17:49

Du interpretierst etwas in die Frage was er nicht geschrieben hat. Nirgendwo finde ich einen konkrete Vorwurf. Er "fühlt sich angeekelt" ist die einzige Aussage.

catchan  29.01.2020, 17:55
@RobertRedford

Und ich wiederhole: Lies die Kommentare des Fragestellers hier durch:

Manchmal kommt er rein und haut mir auf mein Hinterteil und er kommt er oft in meinen Raum. Es ist auch so, dass er manchmal in meinem Raum bleibt und mich anstarrt.

Pubertät, gibt sich wieder. Damals konnte ich meine Mutter nicht ertragen. Und ausziehen kannst Du deshalb nur, wenn er Dich mißhandelt.

Quandrax
Fragesteller

Es liegt nicht am ertragen. Es ist eher so, dass ich mich belästigt fühle

Quandrax
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Manchmal kommt er rein und haut mir auf mein Hinterteil und er kommt er oft in meinen Raum. Es ist auch so, dass er manchmal in meinem Raum bleibt und mich anstarrt. Ich frage ihn, weshalb er das macht und er geht ohne ein Wort zu verlieren wieder aus dem Zimmer. Das mit dem Ausziehen habe ich gefragt weil ich es so langsam mit diesem Gefühl nicht mehr aushalte

Akka2323  26.01.2020, 20:45
@Quandrax

Ich glaube, er leidet darunter, dass er die Beziehung zu Dir verloren hat und weiß nicht, wie er sich verhalten soll. Er ist unsicher und verhält sich daher komisch.

JackySmith  26.01.2020, 20:54
@Quandrax

Ich denke, du hast da ein ziemlich gutes Gefühl. Du solltest mit jemandem darüber reden, dem du vertraust. Und vielleicht auch mit einer Fachkraft (z.B. Lehrer, Sozialpädagoge, etc).

Und immer schön deutlich bleiben, dass du nicht willst, dass er dir auf dein Hinterteil haut oder dich anstarrt.