Was tun bei "Panikattacken" mit Heulkrampf?

3 Antworten

Hi,

zum einen aus der Situation raus, die dich dazu gebracht hat. Wenn du häufiger Hyperventilierst, wäre es praktisch eine Hyperventilationsmaske dabei zu haben, die gibts in Apotheken zu kaufen, eine kleine Tüte macht's aber auch zur Not.

In manchen fällen kann auch eine Riechampulle hilfreich sein, mit einem Duft zb Lemongras oder Lavendel der dich wieder runterkommen lässt.

Ich bin mir sicher andere User, haben vielleicht noch andere Ideen. Schau dann was fpr dich in Frage kommt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Mein Bruder hatte eine Freundin mit P.A.,und er hat mit ihr immer wieder das gemacht,wo sie sich gegen streubt.Immer wieder,jahrelang.Es wurde besser.

Am besten Sich der Situation bewusst werden. Man entwickelt ein Gefühl oder erkennt anzeichen, dass eine PA kommt. Daraufhin kann man diese oft eingrenzen. Wichtig ist natürlich diese therapeutisch Aufzuarbeiten oder Ursachen zu finden.

Ansonsten gibt es hier ein paar Tipps die helfen können!:

• Konzentration auf die Atmung. Gezielt die Atmung verlangsamen und Kontrollieren
  • Atmung durch Tüte (kleiner Kreislauf Reset
  • Konzentrationsaufgaben (Zahlenreihenfolge, Zählen, ABC und zu jeden Anfangsbuchstaben ein Wort.
  • Ablenkung durch äußere Stimuli z.b Musik
  • "Reset" durch Kälte an Händen, Gesicht.
  • Scharfe Sachen essen
  • An etwas riechen mit Starken geruch. (z.b Flasche Ammoniak.)
  • Bewusste Lenkung der Gedanken. "Mir passiert nichts. Es wird wieder okay"

Dies sind nur ein paar Tipps. Du müsstest herausfinden welche Tipps dir helfen, ansonsten verfällt man halt, wie der Name schon erahnen lässt, in Panik wodurch man sich immer weiter reinsteigert. Du hast jetzt ein paar Mal eine Pa gehabt. Vielleicht erinnerst du dich an die Momente wo sich die Ersten Anzeichen abgezeichnet haben. Dieses Wissen kannst du für dich nutzen.