Was studiert ihr und würdet ihr es empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nie studiert und würde es auch nie tun.

Dennoch habe ich auch Karriere gemacht und bin finanziell unabhängig geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomlop444  25.08.2021, 19:51

Was hast du gemacht? Was ist dein Beruf?

christl10  25.08.2021, 19:52
@tomlop444

hatte die Mittlere Reife und habe danach Bankkaufmann gelernt und mich hochgearbeitet.

Ave!

Studiert habe ich (aus Spaß & Interesse) neben meinem Beruf Religionswissenschaften und habe vor kurzem meine Doktorarbeit zur Religionspsychologie eingereicht.

Empfehlen würde ich es bedingt.

Personen, die nicht religiös sind, aber die Hintergründe und wissenschaftliche, wie auch Philosophische Fragen über Religionen beantwortet haben wollen, sollten rein schauen.

Personen, die Religiös sind, sollten davon Abstand halten. Religionswissenschaften ist sehr Religionskritisch und auch trocken.

Ich habe Informatik mit dem Nebenfach Physik studiert. Ohne den Hintergrund und die Interessen einer Person zu kennen, kann man natürlich keine pauschalen Ratschläge geben oder von einem Studiengang abraten. Für mich war es aber genau richtig und hat mir einen sehr unkomplizierten Berufsweg ermöglicht. Ich wurde quasi von der Uni weg in ein Unternehmen rekrutiert und arbeite dort jetzt als Data Scientist. Eigentlich hat sich alles genau so entwickelt, wie ich es wollte, wofür ich sehr dankbar bin.

will Soziale Arbeit studieren.

pro:

Viele Berufsmöglichkeiten

angemessener Umgabg mit Menschen

aufsteigen - Führungspositionen— mehr Gehalt

con:

oft wenig Gehalt

Wirtschaftsingenieurswesen Elektro- und Informationstechnik.

Würde ich auch jederzeit weiterempfehlen, da es facettenreich ist und einem viele Möglichkeiten für den späteren Beruf bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung