Würdet ihr HTL (weiter-)empfehlen (Östereich)?

3 Antworten

Weiterempfehlen? Ja, aber unter Bedingungen.

Die generalistische Technikausbildung der ersten Jahre ist unbezahlbar - inklusive des mitunter mühsamen Werkstättenunterrichts. Bei manchen HTL-Zweigen, insbesondere den reinen Informatik-HTLs, fällt diese weg oder ist drastisch reduziert. Das halte ich für einen Fehler, weil man damit einen großen Vorteil der HTL aufgibt.

Ich habe bewusst nicht dasselbe Fach weiterstudiert, ein paar Kollegen haben das aber gemacht. Die hatten einen gewissen Startvorteil, aber man sollte sich nicht zuviel davon erwarten. HTL ist HTL und Uni ist Uni, es ist mehr Ergänzung als Ersatz: als HTLer kann man mitunter (vor allem praktische und "technik-hausverständige") Dinge, die einschlägige Uni-Absolventen nicht beherrschen. Andererseits geht eine universitäre Technikausbildung sehr viel tiefer.

Mit FHs ist die Überschneidung größer, da gibt es auch relativ viele Anrechnungen.

In der HTL fallen gegenüber der AHS manche Dinge weg, die dir später vielleicht abgehen: zweite Fremdsprache, je nach Zweig Fächer wie Biologie, ... - das muss dir bewusst sein.

Noch ein Punkt: außerhalb Österreichs ist die HTL weitgehend unbekannt. Manche deutsche und schweizerische Unternehmen in Grenznähe kennen sie, aber damit hat sich's. Gern wird dann mit einer Lehre ("Ausbildung") oder mit den deutschen "Berufsgymnasien" oder "Fachoberschulen" verglichen, was natürlich überhaupt kein sinnvoller Vergleich ist - eine HTL ist sehr viel anspruchsvoller und umfangreicher.

Für mich hat sich die HTL eindeutig gelohnt.

Habe danach weiter Studiert und das erste Semester war schnell erledigt.

Ansonsten hat es mir auch so recht viel gebracht weil ich bereits in der HTL einige Projekte die über die normale Ausbildung hinaus gingen gemacht habe und ich hatte verglichen mit anderen im Studium zu diesem Zeitpunkt schon auch einiges an praktischer Erfahrung, was mir insbesondere bei meinem Nebenjob sehr geholfen hat.

Ich habe keine HTL absolviert, sondern ein Gym, im Anschluss ein technisches Studium.

Gerade in den praktisch orientierten Fachern, hatten HTLer durchaus Vorteile auf der Uni.

Dennoch würde ich mit HTL-Abschluss nicht "das Gleiche" weiterstudieren.

Lohnen tut sichs immer. Meine Firma sucht laufend händeringend qualifizierte HTL-Abgänger.